Jede LinkedIn-Seite kann für die Indexierung geöffnet werden, sodass Sie sie über eine organische Suche auf Google, Bing, Yandex, Yahoo und anderen Suchmaschinen finden können. Die meisten Unternehmen oder Einzelpersonen sind daran interessiert, dass ihre LinkedIn-Seite leicht über die Suche zugänglich ist und auf den oberen Positionen erscheint. Wie können Sie eine Unternehmensseite oder Profilseite für SEO optimieren, um indexiert zu werden? Und was muss getan werden, um Ihre LinkedIn-Seite für ein bestimmtes Schlüsselwort an die Spitze der SERP (Suchergebnisseite) zu bringen? Wir beantworten dies im Detail in unserem Artikel.
Wie es funktioniert
Am Anfang war das Wort… ein Schlüsselwort. In der Suchmaschine gibt der Benutzer eine Anfrage ein, die aus einem Markennamen bestehen kann (wenn jemand speziell nach Ihrem Unternehmen im Internet sucht), einer Berufsbezeichnung (so suchen Recruiter normalerweise nach potenziellen Kandidaten) oder dem Namen einer Dienstleistung (so suchen potenzielle Kunden).
LinkedIn-Seiten beantworten jede der aufgeführten Anfragen perfekt. Um Ihr LinkedIn-Profil „SEO-tauglich“ zu machen, folgen Sie diesen Empfehlungen.
Das Ergebnis der Suche nach einem Spezialisten in einem bestimmten Bereich wird die Seite der Kategorie oder des Tätigkeitsfeldes sein.
Deshalb ist es wichtig, Ihr Profil gut auszufüllen und alle Gruppen und Aktivitäten anzugeben, an denen Sie teilnehmen.
Das Ergebnis einer Unternehmenssuche wird die Unternehmensseite dieses Unternehmens sein.
Deshalb ist es wichtig, die Unternehmensseite gut zu optimieren und alle Empfehlungen im Artikel So optimieren Sie ein LinkedIn-Profil für die Lead-Generierung zu befolgen.
Das Ergebnis einer Suche nach Dienstleistungen wird eine Seite der Dienstleistungskategorie auf LinkedIn sein.
Deshalb ist es wichtig, alle Arbeitskategorien, die Sie anbieten können, im Abschnitt „Dienstleistungen“ zu markieren. Wie wir sehen können, verfügt LinkedIn über ein separates Verzeichnis, in dem Sammlungen von Seiten mit den angegebenen Dienstleistungen gespeichert sind, und diese werden auch in der organischen Suche indexiert. Finden Sie Beispiele für Vertriebsprofile, die perfekt optimiert sind.
Die wichtigsten Regeln für LinkedIn-SEO: Optimierung der Seite für die organische Suche
Title-Meta-Tag
Der Titel einer Webseite ist der wichtigste Ranking-Faktor im Suchnetzwerk. Wir können ihn auf unserer eigenen Website selbst festlegen, aber auf LinkedIn können wir das nicht tun. Sehen wir uns an, wie dieses Meta-Tag angezeigt wird und nach welcher Vorlage es abgerufen wird.
In den Suchergebnissen sieht das Title-Meta-Tag so aus – der Markenname, Trennzeichen und LinkedIn:
Diese Überschrift wird automatisch aus dem Titel auf Ihrer Unternehmensseite gezogen und in die oben gezeigte Formel eingefügt.
1. Georeferenzierung
Die Marke eines Unternehmens wird oft in Verbindung mit der Geolokalisierung gesucht. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Unternehmen mehrere Niederlassungen auf der ganzen Welt hat.
So sehen die Suchergebnisse von Nikon aus.
Wir sehen, dass jede Geo-Einheit eine eigene Seite auf LinkedIn hat und jede dieser Seiten in der Suche gerankt wird. Das bedeutet, dass, wenn der Benutzer die Abfrage „nikon europe“ oder „nikon india“ in Google eingibt, die entsprechende Seite angezeigt wird.
2. Schlüsselwörter im Meta-Titel
Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass Unternehmens- und Profilseiten bei gleichen Suchanfragen höher ranken als Seiten von Dienstleistungskategorien. Das heißt, wenn im Titel der Unternehmensseite „LinkedIn lead generation services“ (der Name der Dienstleistungskategorie und nicht der Markenname) steht, wird diese Seite höher angezeigt als die Dienstleistungsseite dieser Kategorie, die eine Auswahl dieser Dienstleister enthält.
Dies erklärt sich einfach: Das Title-Meta-Tag ist sehr wichtig für die Indexierung, und wenn es Schlüsselwörter enthält, verbessert dies die Position der Seite im Ranking besonders.
Wenn also andere Unternehmen dies noch nicht tun und LinkedIn noch keine lange Liste von Unternehmen mit ähnlichen Dienstleistungen in ihren Seitentiteln anstelle eines Markennamens hat, können Sie diesen Hack nutzen. Eine weitere Option ist jedoch, Dienstleistungs-Schlüsselwörter zum Markennamen hinzuzufügen. Zum Beispiel könnte es „Trizyx LLC – Dienstleistungen zur Lead-Generierung“ heißen.
3. Länge des Title-Meta-Tags und des LinkedIn-Seitentitels
Google zeigt auf Mobilgeräten nur 70 Zeichen des Titels an und auf dem Desktop etwa 85 Zeichen. Das bedeutet, dass der Titel nicht zu lang sein sollte, und es wird nicht funktionieren, eine große Anzahl von Schlüsselwörtern für Dienstleistungen dort unterzubringen. Bilden Sie einen kompakten Titel mit den wichtigsten Schlüsselwörtern.
Meta-Beschreibung
Im Suchergebnis-Snippet wird die Beschreibung automatisch aus Textteilen gebildet, die die in der Suchanfrage angegebenen Wörter enthalten. Solche Wörter werden in der Beschreibung normalerweise fett hervorgehoben. Damit das System eine solche Beschreibung automatisch generieren kann, ist es wichtig, Ihre Seite mit Schlüsselwörtern zu füllen, nach denen Sie potenziell gesucht werden können. Und fügen Sie diese Schlüsselwörter überall dort ein, wo Sie sie in Beschreibungen benötigen. Dies können Blöcke wie „Allgemeine Informationen“ über das Profil oder über das Unternehmen sein, eine Beschreibung der Aufgaben unter jeder veröffentlichten Position in Unternehmen und Beschreibungen in den Ausbildungspunkten, wenn es sich um einen Lebenslauf eines Bewerbers handelt.
Backlinks
Um Traffic von sozialen Netzwerken für Ihre Website zu erhalten, müssen Sie Backlinks auf ihnen platzieren. In jedem Analysesystem wird dieser Traffic vom Empfehlungs-Traffic (Referral Traffic) unterschieden, obwohl sozialer Traffic eigentlich auch Traffic von externen Links ist. Dieser Unterschied ist dadurch gerechtfertigt, dass das Vorhandensein von sozialem Traffic und Links von sozialen Netzwerken das Vertrauen in Ihre Website erhöht. Die Logik der Suchnetzwerke ist hier, dass, da soziale Netzwerke auf die Website verweisen und es sozialen Traffic gibt, diese Website in spezialisierten Communities der sozialen Netzwerke gefragt ist.
Auch hier handelt es sich um eine wechselseitige Verbindung. Ein Link zur offiziellen Website eines Unternehmens auf einer LinkedIn-Unternehmensseite erhöht die Glaubwürdigkeit dieser Seite und besagt, dass es sich definitiv um ein echtes Unternehmen handelt, das eine eigene Website hat und keine gefälschte Unternehmensseite ist. Eine Seite mit einem höheren Vertrauensrang hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, an die Spitze zu gelangen. So machen Sie SEO auf LinkedIn wahr.
Yoast SEO-Tool für LinkedIn – Bild für jeden Blogbeitrag für SEO
Eine Unternehmensseite auf LinkedIn wird oft genutzt, um Artikel aus einem Unternehmensblog zu veröffentlichen. In diesem Fall gibt es einen Backlink von LinkedIn zu jedem Artikel; obwohl es ein nofollow-Link ist, hat er dennoch einen gewissen Wert bei der Promotion. Darüber hinaus ist natürlicher (organischer) Traffic von diesen Beiträgen zur Unternehmenswebsite zu erwarten.
In Bezug auf die Förderung der Unternehmensseite oder des LinkedIn-Profils zeigt ein ständig aktualisierter Feed von Artikeln und Beiträgen an, dass Aktivität auf der Seite herrscht, dass sie geführt wird, und als Ergebnis werden Suchroboter alle neuesten Updates aufzeichnen und diese Aktivität markieren.
Likes und Kommentare zu Beiträgen geben Suchrobotern auch ein Signal, dass die Seite beliebt ist – das alles wirkt sich zusätzlich auf die Aktualisierung aus und hilft Robotern, Änderungen auf der Website zu fixieren.
Um die Veröffentlichung von Artikeln aus einem Unternehmensblog in WordPress auf einer LinkedIn-Seite zu automatisieren, können Sie den Dienst Yoast verbinden. Diese Integration wird über den Zapier-Konnektor konfiguriert.
Das nennt man im SEO OpenGraph-Markup – beim Veröffentlichen eines Links zu einem Artikel wird dieser Link nicht als gewohnte URL mit HTTPS und WWW visualisiert, sondern als Snippet mit dem Artikeltitel, der Beschreibung und dem Bild.
LinkedIn für SEO – beiderseitig
Das funktioniert auch umgekehrt. Wenn Sie nach Wegen suchen, Ihre LinkedIn-Seiten für SEO zu optimieren, können Sie die LinkedIn-Plattform auch nutzen, um SEO-Dienstleistungen und -Experten zu finden. Unsere spezielle Software, Linked Helper, hilft Ihnen dabei, die Suche nach potenziellen Ausführenden oder sogar einem Vollzeit-SEO-Spezialisten zu automatisieren. Linked Helper ist eine auf einem PC installierte Anwendung, mit der Sie in nur wenigen Minuten eine Liste der erforderlichen Profile oder Unternehmensseiten extrahieren („scrapen“) können. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Parameter für das Scrapen festzulegen – zum Beispiel SEO-Dienstleistungen. Die Software hilft Ihnen, schnell eine Liste aller Profile in eine CSV-Tabelle hochzuladen, die Sie studieren und dann zur Seite jedes Kandidaten gehen können. Und es wird möglich sein, eine LinkedIn-Nachrichtenvorlage direkt in der Linked Helper-Oberfläche an ausgewählte Profile zu senden, wobei der erforderliche Empfängername automatisch mithilfe der {name}-Variable eingesetzt wird und Ihre Nachrichten personalisiert aussehen, als hätten Sie sie einzeln geschrieben.
Wie man die richtigen Schlüsselwörter findet
Für die professionelle Keyword-Recherche gibt es viele verschiedene Dienste, von denen die meisten kostenpflichtig sind oder eine Registrierung erfordern, wie Ahrefs, Semrush oder SEranking. Aber in der Regel werden sie von SEO-Spezialisten genutzt. Wenn Sie keiner sind, empfehlen wir Ihnen die folgenden Optionen.
Google Keyword Planner
Der Keyword Planner ist Teil der Google Ads Manager-Oberfläche. Dieses Dienstprogramm ist kostenlos, Sie müssen sich nur mit Gmail registrieren.
Nach der Registrierung gelangen Sie zur folgenden Oberfläche. Wählen Sie den Reiter „Tools“, dann „Planung“ und „Keyword Planner“.
Danach gelangen Sie zur nächsten Oberfläche. 1 – Wählen Sie die gewünschte Sprache. 2 – Wählen Sie die Region, in der Sie Ihre Seite bewerben möchten. 3 – Geben Sie die Suchanfragen ein, die Sie bewerben möchten.
Durch die Eingabe Ihrer Abfragen erhalten Sie eine Liste der beliebtesten Suchanfragen zu diesem Thema.
Der Google Keyword Planner liefert ausreichende Daten zu allen Schlüsselwörtern. Sie können den Wettbewerb der Anfrage sehen, die Häufigkeit, mit der sie in die Suchleiste eingegeben wird, und die Kosten dieser Anfrage, wenn Sie eine Werbekampagne darauf basierend einrichten.
Dank der gründlich optimierten Seite können Sie organisches LinkedIn-Marketing initiieren.
Hinweise auf der Google-Suchergebnisseite (SERP)
Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass Ihnen beim Eintippen einer Suchanfrage in die Google-Suchleiste automatisch Hinweise gegeben werden, um Ihre Anfrage fortzusetzen.
Probieren Sie verschiedene Phrasen aus und sehen Sie, welche anderen Hinweise für Sie auftauchen.
Diese Methode ist nicht so genau wie die Suche nach Abfragen im Google Keyword Planner, aber sie ist auch gut geeignet, um zu verstehen, welche potenziellen Schlüsselwörter Sie zur Bewerbung Ihrer Seite verwenden können.
Diese Methode bietet keine vollständigen Informationen für jedes Schlüsselwort wie der Google Keyword Planner, aber Sie können sehen, wie viele Websites über das Schlüsselwort gefunden werden können.
Da der Wettbewerb im Webspace sehr stark ist und LinkedIn-Seiten nicht nur miteinander, sondern auch mit anderen Websites konkurrieren, können Sie kaum erwarten, dass LinkedIn-Unternehmensseiten an die Spitze der Suche vorstoßen. Wenn Sie jedoch das Wort „LinkedIn“ zu einer Abfrage hinzufügen, in der Annahme, dass ähnliche Dienstleistungen auf LinkedIn über das Google-Suchnetzwerk gesucht werden können, nehmen die Ergebnisse diese Ansicht an.