Laut offiziellen LinkedIn-Untersuchungen verfügen Nutzer dieses sozialen Netzwerks über die doppelte Kaufkraft im Vergleich zu Nutzern anderer sozialer Netzwerke. Ihre Kontakte sind also ein geschäftlicher Vermögenswert und Leads, die Sie vielleicht über Jahre hinweg angesammelt haben.
Vertriebsmanager, Marketer und Personalvermittler sind möglicherweise daran interessiert, einen Kundenstamm nicht nur in einem sozialen Netzwerk zu haben – es ist schwer, sich nur auf ein LinkedIn-Konto zur Speicherung von Geschäftsinformationen zu verlassen. Durch die Verwendung des professionellen Linked Helper CRM können Sie erweiterte Geschäftsdaten extrahieren und exportieren oder sie im CRM behalten. Dies ist praktisch und ermöglicht es Spezialisten, Benutzersegmente nach Zweck zu klassifizieren, Tags zuzuweisen und Zielgruppenlisten zu erstellen.
Zum Beispiel können Sie eine Liste für die Vertriebsakquise, eine Liste für die Einstellung und Führungskräfte, eine Liste für Veranstaltungsteilnehmer usw. erstellen. Der Aufbau von Geschäftsbeziehungen wird in jeder Phase systematisiert.
LinkedIn ermöglicht es Ihnen, Kontakte direkt von der Website zu exportieren. Dennoch hat diese Methode einen großen Nachteil – in der extrahierten Tabelle werden Sie wahrscheinlich keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummern sehen. Diese Daten werden nicht extrahiert, wenn ein Benutzer sie mit Datenschutzeinstellungen schützt.
Wenn Sie jedoch Linked Helper verwenden, können Sie das System umgehen und absolut alle Daten exportieren, die auf dem Benutzerkonto gespeichert sind. Kontakte ersten Grades werden mit E-Mails, Telefonnummern, einer Profilbeschreibung und Berufserfahrung geparst. Darüber hinaus können Sie eine Datenbank mit Verbindungen 2. und 3. Grades erhalten und deren E-Mails scrapen. Es ist auch möglich, den E-Mail-Marketing-Dienst Snov.io zu integrieren. Dies ist ein einzigartiger Vorteil, der unmöglich ist, wenn Sie das soziale Netzwerk alleine nutzen.
Aber auch ohne Integration können Benutzer über LH Data Enrichment E-Mails finden, die über die in LinkedIn angezeigten hinausgehen. Dies ist eine integrierte E-Mail-Datenbank für Benutzer, in der jeder auf die E-Mails der Kontakte 1. Grades anderer Benutzer zugreifen kann.
Dank der Integration mit Snov.io können Sie E-Mails sofort exportieren, wenn Sie automatisierte E-Mail-Outreach einrichten. Dies kann die meisten Marketing- und Vertriebsaufgaben erheblich verbessern und automatisieren.
Wie wichtig es ist, Kontaktdaten von LinkedIn zu exportieren:
- Sie können ein Backup für wichtige Verbindungen und Kontakte erstellen. Die heruntergeladene Datei zur Hand zu haben, versichert gegen Systemausfälle, mögliche Sperrungen und alle Arten von Datenverlust.
- Marketer können eine Kundenbasis für Analysen organisieren. Die extrahierte Datenbank hilft bei der Durchführung segmentierter Kampagnen für E-Mail-Outreach, Kaltakquise und SMS-Marketing. In dieser Datei können Sie den Erfolg der Kontaktaufnahme in der Tabelle verfolgen.
- Sie können in andere Dienste integrieren. Sie können die Datei verwenden, um eine Werbekampagne einzurichten, eine Massen-E-Mail einzurichten oder sie mit Ihrem Team und anderen Abteilungen zu teilen. Alle Daten zu Kontakten stehen zum schnellen Kopieren zur Verfügung.
- Sie können Ihre Nachrichtenübermittlung personalisieren. Sie können die Textfelder aus ihrer Profilbeschreibung sehen, was bei der Gliederung von Pitches sehr helfen kann. In jeder Nachricht können Sie diese persönlichen Zeilen aus der Biografie, der Überschrift und der Berufserfahrung verwenden. Dieser Interessent wird verstehen, dass Sie sein Konto sorgfältig studiert haben und versuchen, Angebote auf ihn zuzuschneiden. Diese tiefe Personalisierung ist erforderlich, um heute online mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Methode #1: Wie man erweiterte Kontaktdaten von LinkedIn extrahiert
Um Kontaktinformationen von Kontakten 1. Grades zusammen mit Verbindungen 2. und 3. Grades zu sammeln, raten wir zur Installation der Linked Helper-Software. Dies ist ein kostenloses Tool, das der sicherste Weg ist, routinemäßige Marketingaufgaben zu automatisieren. Sie können alle Funktionen 14 Tage lang testen und wenn Sie sie hilfreich finden, können Sie ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen. Aber das Scrapen von Kontaktdaten kann im Moment absolut kostenlos durchgeführt werden.
Lifehack: Ein entscheidender Vorteil dieses Dienstes ist, dass Sie nach dem Suchen und Sammeln von Benutzerlisten weitere Aktionen mit diesen Benutzern einrichten können. Das heißt, nachdem die Daten gesammelt wurden, können Sie mit ihnen interagieren, eine Massennachrichtenkampagne einrichten und die Zeitintervalle zwischen jeder Aktion festlegen. Auf diese Weise arbeitet das Tool nach einem strengen Algorithmus mit einer zugewiesenen Kontaktliste und sortiert erfolgreiche Kontakte in eine separate Kategorie. Dies ist der bequemste Weg, um Online-Marketingaktivitäten zu automatisieren, die notwendig, aber manuell zeitaufwendig sind.
Wie Sie Ihre LinkedIn-Kontakte mit diesem Tool Schritt für Schritt exportieren
#1 Software herunterladen & registrieren
Sie können die Premium-LinkedIn-Lösungen Sales Navigator oder Recruiter verbinden.
#2 Erstellen Sie Ihre erste Kampagne
Hier müssen Sie eine Kampagne für Personen starten. Wählen Sie die Vorlage Profile besuchen & extrahieren.
Diese Aktion zielt auf eine gezielte Handlung ab: das Besuchen und Sammeln von Kontaktinformationen über Benutzer, die wir weiter exportieren werden. Aber Sie können auch weiterhin mit diesen potenziellen Kunden arbeiten, indem Sie die Aktionen im Dashboard auswählen.
#2 Beginnen Sie mit dem Sammeln von Profilen von LinkedIn-Seiten
Linked Helper ermöglicht es Ihnen, Benutzerlisten aus verschiedenen Quellen zusammenzustellen. Es kann entweder eine Suchseite sein oder eine Liste Ihrer Kontakte, und sogar Benutzer, die in einer Gruppe sind oder denen Sie eine Anfrage gesendet haben. Da Sie Daten von Kontakten 1. Grades sammeln müssen, wählen Sie den Menüpunkt Meine Netzwerkseite.
Wenn das Tool eine Seite mit Ihren Kontakten ersten Grades öffnet, klicken Sie auf der linken Seite des Bildschirms auf den Menüpunkt Warteschlange → Von der aktuellen Seite sammeln. In wenigen Sekunden werden Sie sehen, dass das Tool Benutzerinformationen von dieser Seite verarbeitet hat. Danach können Sie zusätzliche Parameter für diese Benutzerliste konfigurieren.
#3 Starten Sie eine Kampagne zum Sammeln von Daten
Nachdem Sie eine Quelle für Ihre Benutzerliste bestimmt haben, klicken Sie auf das Menü Kampagne und wählen Sie Kampagne starten. Auch hier finden Sie das Menü für erweiterte Einstellungen, wo Sie das Startdatum der Kampagne festlegen und Tags zuweisen können. Zum Beispiel können diejenigen Benutzer, die an dieser Kampagne teilnehmen werden, mit einem benutzerdefinierten Tag markiert werden und dann wird es einfacher sein, sie im CRM zu erkennen.
Es ist auch sehr praktisch, dass Sie direkt im Linked Helper-Fenster sehen, wie Aktionen ausgeführt werden. Das heißt, Sie weisen einfach die Aktivität zu und die Software besucht die Seite und tut alles genau so wie ein Mensch – die Seite nach unten scrollen, sie ansehen, auf Kontaktinformationen klicken. Die Operationen erfolgen ohne unnötige Tastenanschläge. Aufgrund der Tatsache, dass alle Aktionen vor Ihren Augen stattfinden, ist die Verwendung dieser Automatisierungsmethode völlig sicher und wird keinen Verdacht erregen.
#4 Erfolgreich verarbeitete Profile herunterladen
Dies ist die letzte auszuführende Aktion. Nach dem Besuch der Profile werden alle erfolgreich verarbeiteten Konten in die Liste Erfolgreich verschoben.
Von dieser Liste aus können Sie alle Daten herunterladen, die das Tool von der Seite geparst hat. Sie können auf die Registerkarte Workflow oder die Registerkarte Liste klicken.
Sie können alle Benutzer auswählen, die in den Abschnitt Erfolgreich gelangt sind, oder ein Häkchen neben denen setzen, die Sie benötigen. Wählen Sie die Schaltfläche Herunterladen. Bitte beachten Sie, dass Sie auswählen können, welche Spalten in der Datei vorhanden sein sollen. Sehen Sie sich die Anweisungen zum Herunterladen Ihrer LinkedIn-Kontakte nach Excel und zum korrekten Exportieren einer CSV-Datei im Pop-up-Fenster an.
Wie Sie aus dem Bild oben sehen können, können Daten wie Ausbildung, E-Mail, Telefonnummer, Berufserfahrung, Positionen und sogar Nachrichtenverlauf in einer CSV gespeichert werden. Es ist viel bequemer als das Herunterladen der Informationen über das soziale Netzwerk, da diese Daten dort nicht verfügbar wären.
Erfahren Sie Tipps zur Automatisierung von Vertriebs-E-Mails.
Methode #2: Wie man LinkedIn-Kontakte 2. und 3. Grades in eine CSV-Datei mit E-Mails exportiert
Wenn Sie wissen müssen, wie man Kontakte auf LinkedIn exportiert, die nicht in Ihrem Netzwerk sind, dann ist dies der einzige mögliche Weg. Dazu werden wir die Integration mit Snov.io nutzen – Sie können sich dort registrieren und kostenlos ein Konto erstellen. Es gibt auch eine Möglichkeit, die E-Mail-Datenbank mit dem integrierten LH Email Finder zu parsen.
Die Anweisungen werden den vorherigen ähnlich sein, also lassen Sie uns die Schritte der Reihe nach durchgehen.
#1 Daten über Personen extrahieren
Wie wir es zuvor getan haben, erstellen Sie eine Kampagne, um Profile von Personen zu besuchen. Als Quelle für den Besuch und das Sammeln von Profilen können Sie die LinkedIn Suchseite wählen. Es ist einfach, erweiterte Filter anzugeben, besonders wenn Sie ein Premium-Servicepaket haben. Nachdem Sie die Sortierung der Profile nach Branche, Standort und Schlüsselwörtern eingerichtet haben, wählen Sie auf der linken Seite des Bildschirms die folgenden Einstellungen:
- Navigieren Sie zur gelben Linie Warteschlange.
- Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Von der aktuellen Seite sammeln.
Alle Profile basierend auf Ihren Einstellungen werden in der Liste Warteschlange verfügbar sein. Sie können jederzeit schnell vom CRM aus auf diese Benutzer zugreifen oder sie exportieren.
#2 Wählen Sie den Menüpunkt Starten
Das Tool beginnt nun mit dem Besuch und Kopieren der Informationen, die auf den Benutzerseiten angegeben sind. Danach können Sie sofort eine Datei mit Kontakten der Verbindungen zweiten und dritten Grades extrahieren.
Wenn Sie die Datenbank mit E-Mails erweitern müssen, gibt es eine Funktion namens Data Enrichment (Datenerweiterung).
#3 Klicken Sie auf das +, um die Aktion hinzuzufügen
Hinweis: Nach Abschluss dieser Aktion sammelt das Tool geschäftliche E-Mails und private E-Mails, ohne die Seite zu besuchen. Es hilft Benutzern, mehr tägliche Aktionen zu sparen, da es Grenzen für die Anzahl sicherer Profilbesuche gibt.
Bei der Verwendung von LH Email Finder ist kein Besuch erforderlich, bei der Verwendung von Snov.io hingegen schon.
Wie die automatische E-Mail-Suche mit Snov.io funktioniert:
- Das Tool nimmt das Profil aus der Warteschlange.
- Wenn das Profil keine Unternehmensdomäne oder keinen vollständigen Namen in der Linked Helper-Datenbank hat, besucht es das Profil und sammelt diese Daten. Die Daten fehlen fast immer, wenn das Profil zuvor nicht besucht wurde. Selbst wenn es besucht wurde, wurde das Unternehmen wahrscheinlich nicht besucht. Also fehlt die Unternehmensdomäne. Daher findet ein Firmenbesuch statt.
- Wir übertragen die Daten an Snov.io.
- Wir erhalten eine Antwort mit oder ohne Mail.
Sie können die Kästchen neben beiden Menüpunkten ankreuzen. Wenn Sie sowohl geschäftliche als auch private E-Mails sammeln möchten, richten Sie eine Zusammenarbeit mit Snov.io ein.
Wenn Sie das entsprechende Kontrollkästchen auswählen, sehen Sie einen blauen Hyperlink, der Sie zu einer Seite führt, auf der Sie die API für die korrekte Konfiguration des Dienstes kopieren können. Nachdem Sie sich registriert und ein Konto in diesem Dienst erstellt und die Daten kopiert haben, haben Sie zwei Möglichkeiten, mehr E-Mails zu sammeln – sowohl über die interne Suche von Linked Helper als auch über den Snov.io-Dienst.
Durch die Nutzung der oben beschriebenen Funktionen können Sie schnell Kontaktdaten von Personen des ersten, zweiten und dritten Verbindungsgrades sammeln. Sie können auch zusätzliche Aktionen zuweisen, wenn Sie die E-Mail in einer heruntergeladenen Datei sehen möchten. Weisen Sie dem Tool einfach nur die notwendigen Aktionen zu – Sie müssen nicht jedes Profil besuchen, die Details öffnen und alle Informationen manuell kopieren.
Methode #3 – Wie man die Kontaktliste von LinkedIn im Netzwerk herunterlädt
Leider ist dies die am wenigsten effektive Methode, wenn Sie suchen, wie Sie Kontakte von LinkedIn nach Excel herunterladen können. In der heruntergeladenen Datei erhalten Sie weniger Daten über Benutzer. Wenn Sie jedoch kein Drittanbieter-Tool herunterladen möchten, aber schnell Kontakte sammeln müssen, können Sie dies direkt über das Netzwerk tun.
Die Abfolge der Aktionen
- Gehen Sie zu Ihrem Profil.
- Wählen Sie in der Menüleiste Meine Netzwerkseite.
- Auf der linken Seite des Bildschirms sehen Sie den Bereich Netzwerk verwalten → wählen Sie den Menüpunkt Kontakte.
- Wählen Sie auf der nächsten Seite den Menüpunkt Synchronisierte und importierte Kontakte verwalten, der im Screenshot gezeigt wird:
- Wählen Sie den Menüpunkt Kontakte exportieren.
Dies führt Sie zur Menüseite, wo Sie verschiedene Daten exportieren können. Wählen Sie aus, was Sie herunterladen möchten:
Es kann ein umfassender Datensatz über Ihre Aktionen, Inhalte oder einfach nur Informationen über Ihre Verbindungen sein.
- Nach dieser Aktion sendet LinkedIn den angeforderten Datensatz per E-Mail, von wo aus Sie ihn herunterladen können.
Leider fehlen in dieser Datei wahrscheinlich E-Mails, wenn ein Benutzer den Kreis der Personen eingeschränkt hat, die seine Kontaktinformationen sehen können. In den Spalten finden Sie Namen, das Unternehmen, in dem der Benutzer arbeitet, die bekleidete Position und das Datum, an dem Sie Kontakt aufgenommen haben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie für professionelle Outreach-Maßnahmen möglicherweise eine groß angelegte Datenbank zur Hand haben müssen. Versuchen Sie in diesem Fall, ein kostenloses, praktisches Tool, Linked Helper, zur Automatisierung zu installieren und zu verwenden. Es erledigt alle Routineaufgaben, sammelt Daten und pflegt eine organisierte Kundenbasis.