LinkedIn-Unternehmensseite: Wie man sie erstellt und effektiv wachsen lässt

illustration for LinkedIn Business Page article

Millionen von Fachleuten weltweit beginnen ihren Tag damit, ihren LinkedIn-Feed zu überprüfen. Es ist die perfekte Plattform für Networking, die Förderung Ihrer Karriere, das Lernen von globalen Wirtschaftsführern oder das Verfolgen der neuesten Nachrichten Ihrer Branche.

Aber LinkedIn ist viel mehr als das. Für viele Unternehmen ist es ein unglaublich robustes und leistungsstarkes Wachstumsinstrument. Profitiert Ihr Unternehmen von allen Möglichkeiten, die LinkedIn bietet? Dieser Leitfaden hilft Ihnen, das Beste daraus zu machen.

Wir erklären Ihnen, wie Sie eine Unternehmensseite auf LinkedIn erstellen und pflegen. Sie lernen, wie Sie Ihre Unternehmensseite von der Masse abheben, Ihre Followerzahl vergrößern und dazu beitragen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Schnallen Sie sich an, wir heben ab!

Wie eine LinkedIn-Unternehmensseite Ihrem Unternehmen nutzen kann

Bevor wir uns mit den Details der Erstellung einer LinkedIn-Unternehmensseite befassen, lassen Sie uns besprechen, warum das eine ausgezeichnete Idee ist. Warum wählen Unternehmen aller Formen und Größen diese Plattform als einen ihrer primären Marketingkanäle? Es gibt zahlreiche Gründe, aber der wohl wichtigste ist das Publikum von LinkedIn.

Was LinkedIn so besonders macht, ist sein ausgeprägter Fokus und seine spezialisierten Funktionen. Diese Plattform richtet sich an Fachleute. Sie nutzen es, um zu lernen, ihre Karriere voranzutreiben und sich mit Branchenkollegen zu vernetzen. Andere soziale Medien sind auf persönliche Verbindungen und soziale Interaktionen ausgerichtet. Ihre Nutzer einzubinden, ist für die meisten Unternehmen, insbesondere B2B-Unternehmen, eine Herausforderung. Auf LinkedIn ist das Publikum bestrebt, mit Unternehmen zu interagieren. 

Das erhalten Sie, wenn Sie eine Unternehmensseite auf LinkedIn erstellen:

Erhöhte Sichtbarkeit: Eine Unternehmensseite verbessert die Online-Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens, insbesondere in einem professionellen Umfeld. 

Lead-Generierung: Für B2B-Unternehmen ist LinkedIn eine Goldgrube für Leads. Nirgendwo sonst finden Sie so viele potenzielle Kunden, die nach neuen Geschäftsmöglichkeiten suchen.

Mitgliederstatistiken von LinkedIn nach Ländern
LinkedIn Anzahl der Mitglieder, Quelle: https://news.linkedin.com/about-us#Statistics

Markenreputation: Eine LinkedIn-Unternehmensseite ermöglicht es Ihnen, Ihren Markenruf zu kontrollieren und zu verbessern, indem Sie Ihre Werte, Erfolge und Thought Leadership teilen.

Talentakquise: Unternehmensseiten sind eine hervorragende Ressource für die Rekrutierung hochqualifizierter Kandidaten, da sie eine Plattform zur Präsentation der Unternehmenskultur und Karrieremöglichkeiten bieten.

Kundenbindung: Durch regelmäßige Updates und das Beantworten von Kommentaren können Sie Beziehungen zu Kunden aufbauen und deren Loyalität erhöhen.

Marktforschung: Sie können über LinkedIn Einblicke in Ihre Wettbewerber, Branchentrends und Ihre Zielgruppe gewinnen.

Wie Sie sehen, gibt es keinen einzigen Grund, keine LinkedIn-Unternehmensseite zu starten — und unzählige Gründe, es zu tun! Und nun zum Hauptgang: Wie machen wir das?

Lesen Sie mehr über LinkedIn-Marketing für Technologieunternehmen.

Wie man eine LinkedIn-Unternehmensseite erstellt: Erste Schritte

Das Erstellen einer neuen LinkedIn-Unternehmensseite ist so einfach wie ein paar Klicks. Klicken Sie dazu im oberen LinkedIn-Menü auf „Für Unternehmen“ („For Business“) und dann auf „Unternehmensseite erstellen“ („Create a Company Page“) – die unterste Option in der Liste. 

Schaltfläche „Unternehmensseite erstellen“ auf LinkedIn
LinkedIns Menü „Für Unternehmen“

Es erscheinen drei Optionen. Sie können eine Unternehmensseite, eine Fokusseite oder eine Seite für Bildungseinrichtungen erstellen.

Verfügbare Optionen beim Erstellen einer neuen LinkedIn-Unternehmensseite

Hier ist, was jede Option bedeutet: 

LinkedIn-Unternehmensseite

Eine LinkedIn-Unternehmensseite dient als offizielle Vertretung eines Unternehmens oder einer Organisation auf LinkedIn. Sie ist darauf ausgelegt, einen Überblick über ein Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen, Stellenangebote und die Unternehmenskultur zu geben. Es ist ein Ort, an dem Unternehmen Neuigkeiten, Updates und Thought-Leadership-Inhalte teilen können. LinkedIn-Nutzer können einer Unternehmensseite folgen, um über die neuesten Nachrichten, Updates oder Stellenausschreibungen auf dem Laufenden zu bleiben.

LinkedIn-Fokusseite

Eine LinkedIn-Fokusseite (Showcase Page) ist eine Tochterseite einer Unternehmensseite. Ihr Zweck ist es, einen bestimmten Aspekt des Unternehmens hervorzuheben, wie z. B. eine Marke, eine Geschäftseinheit, eine Initiative oder sogar ein laufendes Projekt. Diese Seiten ermöglichen es Unternehmen, bestimmte Zielgruppen mit maßgeschneiderten Inhalten anzusprechen. Ein Technologieunternehmen könnte beispielsweise für jede Produktkategorie eine Fokusseite haben. Fokusseiten werden im Abschnitt „Zugehörige Seiten“ („Affiliated pages“) auf einer Unternehmensseite angezeigt:

Screenshot der Intel-Unternehmensseite mit Liste der Fokusseiten

LinkedIn-Seite für Bildungseinrichtungen

Diese Option ermöglicht es Schulen, Hochschulen und Universitäten, Updates zu teilen und mit Studenten, Alumni, Dozenten und anderen Interessengruppen zu interagieren. Zukünftige Studenten können diese Seiten nutzen, um Informationen über die Institution zu sammeln, namhafte Alumni zu sehen und sogar zu prüfen, welche Karrierewege Absolventen eingeschlagen haben:

Screenshot der Seite der University of Oxford mit dem Alumni-Bereich

Lassen Sie uns eine neue Unternehmensseite auf LinkedIn erstellen, indem wir auf die erste Option klicken. Sie müssen ein Profil für Ihr Unternehmen ausfüllen. Das Formular ist ziemlich kurz und intuitiv:

Ein Screenshot des Formulars, das Sie ausfüllen müssen, um eine LinkedIn-Unternehmensseite zu erstellen
Bildschirm zur Erstellung einer Unternehmensseite

Füllen Sie alle Felder aus (auch wenn sie nicht als erforderlich markiert sind, jedes ist wichtig für die Auffindbarkeit Ihrer Seite, also überspringen Sie keines davon!), drücken Sie die Schaltfläche „Seite erstellen“ („Create page“) – und das war’s! Ihre Unternehmensseite ist jetzt live! 

Die eigentliche Arbeit beginnt jetzt.

Optimierung Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite

Um den Erfolg Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite sicherzustellen, müssen Sie sie optimieren und die Auffindbarkeit so einfach wie möglich machen. Der beste Weg, ihre Sichtbarkeit zu verbessern, besteht darin, so viele Informationen wie möglich über Ihr Unternehmen zu teilen. LinkedIn gibt an, dass Unternehmen mit vollständigen Profilen 30 % mehr wöchentliche Besuche erhalten. Hier sind die anstehenden Aufgaben:

1. Fügen Sie hochwertige visuelle Elemente hinzu

Ihre LinkedIn-Unternehmensseite kann ohne ein Firmenlogo nicht effektiv sein. Nutzer nehmen solche Seiten einfach nicht ernst. Wenn Sie kein Logo haben, ist es höchste Zeit, eines zu erstellen! Moderne Technologie macht es einfacher als Sie denken. Sie können mit Diensten wie Canva kostenlos ein Logo erstellen oder sogar einen KI-Logo-Generator verwenden (Ergebnisse können variieren).

Ein weiteres wichtiges visuelles Element Ihrer Unternehmensseite ist das Titelbild. Oben auf Ihrer Seite platziert, bestimmt es die Stimmung und kann ein Kernelement zur Kommunikation Ihrer Unternehmenskultur und -werte sein.

Die empfohlene Bildgröße für Ihr Logo beträgt 400×400 Pixel und für das Banner 1128×191 Pixel. 

Screenshot einer LinkedIn-Unternehmensseite mit Logo und Titelbild
Firmenlogo und Titelbild der Unternehmensseite

2. Schreiben Sie einen überzeugenden „Über uns“-Bereich

Dies ist Ihre Chance, dem Publikum zu erzählen, wer Sie sind und was Sie tun. Machen Sie es kurz und bündig oder schreiben Sie einen 2000-Wörter-Aufsatz – tun Sie das, was bei Ihrer Zielgruppe und Ihren Geschäftszielen funktioniert. Stellen Sie sicher, dass Sie relevante Schlüsselwörter in Ihrem Text verwenden – das hilft Nutzern, Ihr Unternehmen über die Suche zu finden.

Es wird dringend empfohlen, auch den Standort des Büros auszufüllen, insbesondere wenn Sie an mehreren Orten tätig sind. Die interaktive Karte sieht gut aus!

Screenshot der Adobe-Unternehmensseite mit dem Abschnitt Standorte
Karte der Bürostandorte

3. Erstellen Sie Fokusseiten

Wie wir bereits erwähnt haben, sind Fokusseiten (Showcase Pages) eine Ergänzung zu Ihrer Hauptunternehmensseite. Sie können bestimmte Produkte oder Dienstleistungen darstellen oder einfach ein bestimmtes Zielgruppensegment ansprechen. Fokusseiten verleihen Ihrem Unternehmensprofil Glaubwürdigkeit und Tiefe. 

Denken Sie jedoch daran, dass Follower Ihrer Unternehmensseite nicht automatisch abonniert werden, wenn Sie eine Fokusseite erstellen. Sie müssen diese neue Community von Grund auf neu aufbauen. Wenn Sie also Ihre LinkedIn-Reise als Unternehmen gerade erst beginnen, ist es möglicherweise klüger, sich auf das Wachstum der Hauptunternehmensseite zu konzentrieren. Aber wie macht man das? Wir haben Antworten!

Schlüsselelemente für das Wachstum Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite

Der Aufbau einer Community ist ein langes und mühsames Unterfangen. Es gibt keine Abkürzungen oder Wundermittel. Die vier Hauptzutaten für den Erfolg sind:

  • klare Ziele haben
  • Ihr Publikum kennen
  • konsistent sein
  • herausragenden Inhalt erstellen.

Lassen Sie uns diese aufschlüsseln.

Klare Ziele haben

Bevor Sie überhaupt damit beginnen, die LinkedIn-Seite Ihres Unternehmens zu erstellen, sollten Sie sich fragen: Warum brauchen Sie sie? Zuvor haben wir einige Vorteile erwähnt, die solche Seiten bieten können. Aber was wird Ihr Fokus sein? Ob Ihr Ziel darin besteht, Leads zu generieren, die Markenbekanntheit zu steigern oder Talente anzuziehen – ein definiertes Ziel ermöglicht es Ihnen, eine maßgeschneiderte Inhalts- und Engagement-Strategie zu erstellen, die darauf abgestimmt ist.

Eine definierte Strategie hilft Ihnen, Aufgaben zu priorisieren, Ressourcen zuzuweisen und die richtigen Tools zu finden, um Ihren Fortschritt in Richtung des Ziels zu messen. 

Ihr Publikum kennen

Sie haben also das detaillierteste Unternehmensprofil erstellt, brillante benutzerdefinierte Visuals hinzugefügt und begonnen, höchstwertige einzigartige Inhalte zu posten, aber Ihre Followerzahl wächst nicht? Das ist eine häufige Situation. Nichts der oben genannten Dinge zählt, wenn es bei Ihrer Zielgruppe nicht ankommt. 

Für welche Themen interessieren sich Ihre potenziellen Follower? Welchen Tonfall bevorzugen sie? Interessieren sie sich für Videoinhalte oder begeistern sie sich für Statistiken und Infografiken? 

Ohne genaue Kenntnis Ihres Publikums werden Sie nicht in der Lage sein, mit ihnen in Kontakt zu treten. Und ohne Engagement werden alle Ihre Bemühungen umsonst sein.

Konsistent sein

Sie müssen einen Plan haben und sich daran halten. Ein häufiger Fehler ist es, Ihre Unternehmensseite unregelmäßig zu aktualisieren. Um eine Bindung zu Ihrem Publikum aufzubauen, müssen Sie regelmäßig mit ihnen interagieren. Erstellen Sie einen Redaktionskalender und stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin posten. 

Ihr Ziel ist es, bei den Followern eine Gewohnheit zu schaffen, Ihre Inhalte zu konsumieren. Wenn Sie also entscheiden, jeden Dienstag und Freitag einen neuen Beitrag zu veröffentlichen, müssen diese wie geplant erscheinen.

Herausragenden Inhalt erstellen

Wir können es nicht genug betonen: Content ist King. Sie haben es wahrscheinlich schon eine Million Mal gehört, aber wir werden es wiederholen: Content ist King, und nichts, was Sie tun, zählt, wenn Ihr Inhalt schwach ist. 

Was ist schwacher Inhalt? Es ist Inhalt, der dem Publikum nichts Neues, Interessantes oder Wertvolles bietet. LinkedIn-Nutzer sind vielbeschäftigte Menschen. Stellen Sie sicher, dass Sie ihre kostbare Zeit nicht verschwenden. 

Wählen Sie relevante Themen und Formate, verwenden Sie eine Stimme, die bei ihnen ankommt, und helfen Sie ihnen, aus jedem Inhaltstück etwas zu lernen. 

Und noch einmal: Content. Ist. King.

Nachdem wir nun wissen, was eine erfolgreiche LinkedIn-Unternehmensseite in der Theorie ausmacht, gehen wir zur Praxis über.

Wie Sie mehr Follower auf Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite gewinnen: Tipps und Best Practices

Es ist Zeit, über konkrete Schritte zu sprechen, die Sie unternehmen können, um Ihre LinkedIn-Community zu vergrößern. In erster Linie ist es wichtig zu verstehen, dass Ihre Anhängerschaft organisch wachsen wird, solange Sie relevante, einzigartige, ansprechende und hilfreiche Inhalte veröffentlichen. Wenn Ihr Inhalt wirklich gut ist, werden Nutzer ihn teilen und Ihr Publikum wird wachsen. Aber dieser Prozess kann sehr langsam sein, wenn Sie nicht proaktiv handeln und den Menschen helfen, von Ihrer Seite zu erfahren. 

Hier sind einige Taktiken, die Ihnen helfen können, das Wachstum Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite zu fördern. 

Tief hängende Früchte ernten

Bitten Sie Ihre Mitarbeiter und Freunde, die Seite zu abonnieren. Je nach Unternehmensgröße und sozialen Verbindungen können Sie ohne viel Aufwand von ein paar bis zu Hunderten von Followern gewinnen. 

Mitarbeiter sind eine sehr wichtige Ressource für das Wachstum Ihrer Seite. Ermutigen Sie sie, Ihr Unternehmen zu ihren Profilen hinzuzufügen, mit Ihren Beiträgen zu interagieren und sie in ihren Feeds zu teilen. Wenn sie mit Ihrer Seite interagieren, können ihre Kontakte diese Aktivitäten sehen, was Ihre Sichtbarkeit erhöht.

Über den Tellerrand schauen

Sie müssen sich nicht ausschließlich auf die Tools von LinkedIn verlassen, um Ihre Community zu vergrößern. Nutzen Sie andere Kanäle, um Menschen über Ihre neue LinkedIn-Unternehmensseite zu informieren. Dazu können gehören:

  • Die anderen Social-Media-Profile Ihres Unternehmens
  • Ihr Newsletter
  • Ein Banner und/oder eine Schaltfläche auf Ihrer Website
  • Ihre E-Mail-Signatur

Optimierung nutzen

Die Optimierung von LinkedIn-Inhalten ist ein riesiges Thema, das einen eigenen Leitfaden verdient. Im Allgemeinen beinhaltet es:

  • Durchführung von Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse; 
  • Wahl des richtigen Zeitpunkts für die Veröffentlichung Ihrer Inhalte; 
  • Einbeziehung von Medien wie Bildern, Videos und Infografiken; 
  • Erwähnung anderer Personen und/oder Unternehmen; 
  • Verwendung von Hashtags. 

Kurz gesagt, es gibt nichts, was ein anständiger Content-Vermarkter nicht bewältigen könnte, aber das Ignorieren der Optimierung kann Ihre Wachstumsbemühungen untergraben.

Persönlich werden

Können Sie andere LinkedIn-Nutzer persönlich einladen, Ihrer Unternehmensseite zu folgen? Absolut! Ist es einfach und unkompliziert? Überhaupt nicht! Sie können solche Einladungen nur an Ihre Verbindungen 1. Grades senden. Wie wir sehen können, ist die Aufgabe hier zweigeteilt: Bevor Sie einen Fremden einladen, Ihrer Seite zu folgen, müssen Sie sich mit ihm vernetzen. Die Kopfschmerzen enden hier nicht: Es gibt strenge Grenzen sowohl für die Anzahl der Kontaktanfragen als auch für Einladungen zum Folgen von Unternehmensseiten. 

Trotzdem sollten Sie diesen Weg nutzen, um neue Follower zu gewinnen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Ihr monatliches Einladungsguthaben klug einsetzen. Wählen Sie Benutzer aus, die wahrscheinlich daran interessiert sind, Ihrer Community beizutreten, und erstellen Sie personalisierte Nachrichten, um die Chance auf positive Reaktionen zu erhöhen. Und hier ist noch eine gute Nachricht: Sie können diese Aufgaben automatisieren!

Freunde mit Freunden von Freunden machen

Bis vor kurzem konnten nur Administratoren von Unternehmensseiten andere Nutzer einladen, ihren Unternehmensseiten zu folgen. Heute kann jeder Nutzer seine Kontakte 1. Grades einladen, jeder Unternehmensseite mit weniger als 5.000 Followern zu folgen! In der Praxis bedeutet das, dass Sie Ihre Freunde bitten können, ihre Freunde zu bitten, Ihrer neuen Seite zu folgen. Ist das nicht aufregend? Denken Sie nur daran: Quantität ist nichts ohne Qualität. Stellen Sie sicher, dass die Personen, die Einladungen erhalten, an Ihrem Unternehmen interessiert sind. Und natürlich gibt es Einschränkungen: Ein Nutzer kann nur 50 solcher Einladungen pro Monat versenden.

Automatisierung nutzen

Unter der Fülle von LinkedIn-Automatisierungstools sticht Linked Helper als die ideale Lösung hervor, um Ihre Kontakte und Follower der Unternehmensseite zu vergrößern. Es ermöglicht Ihnen, eine Liste von Benutzern zu erstellen, die Sie kontaktieren möchten, personalisierte Nachrichtenvorlagen einzurichten, um sich mit ihnen zu vernetzen, und dann Einladungen zur Unternehmensseite an diejenigen zu senden, die Ihre Kontaktanfrage angenommen haben – und all diese Aufgaben automatisch zu erledigen!  Es spart Ihnen viel Zeit, auch bekannt als die wertvollste Ressource auf der Erde und darüber hinaus. Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über die Möglichkeiten der automatisierten Einladungen von Linked Helper zu erfahren.

Cross-Promotion nutzen

Einige Social-Media-Taktiken werden nie alt. Cross-Promotion-Kampagnen sind eine großartige Möglichkeit, ein völlig neues Publikum mit Ihrem Unternehmen vertraut zu machen. Wählen Sie Ihre Partner klug aus und stellen Sie sicher, dass ihr Publikum für Sie relevant ist.

Sich selbst einen Schub geben (Boosting)

Boosting ist eine kostenpflichtige Option zur Förderung Ihrer Inhalte. Es kann nützlich sein, wenn Sie möchten, dass ein bestimmter Beitrag ein größeres Publikum erreicht. Wenn es einen Inhalt gibt, der sich für Sie besonders großartig anfühlt, zögern Sie nicht, ihn zu boosten. Für nur 10 $ pro Tag können Sie das Publikum Ihres Beitrags dramatisch vergrößern – und, wenn er so gut ist, wie Sie denken, neue Follower gewinnen. Um mehr über diese Option zu erfahren, lesen Sie dieses hervorragende Dokument zu Best Practices für das Boosting, das von LinkedIn veröffentlicht wurde.

Eine Marke mit Stimme werden

Nutzen Sie Ihr Unternehmensprofil, um mit Followern und anderen Nutzern zu interagieren. Das Antworten auf Kommentare auf Ihrer Seite und das Reagieren auf Kommentare anderer hilft Ihnen, Bindungen zum Publikum aufzubauen. Aber das ist noch nicht alles: Sie können als Unternehmen überall auf LinkedIn Kommentare posten! Was für eine großartige Möglichkeit, andere auf Ihre Marke aufmerksam zu machen und potenziell dazu zu bringen, Ihrer Unternehmensseite zu folgen!

Stellenanzeigen schalten

Einundsechzig Millionen Menschen nutzen LinkedIn jede Woche, um nach Jobs zu suchen. Die Suche nach Talenten ist ein effektiver Weg, um neue Follower zu gewinnen, insbesondere wenn Sie bei Ihren Stellenausschreibungen kreativ werden. Außerdem kann es Ihnen helfen, tatsächlich die besten Talente zu finden. Das ist eine perfekte Win-Win-Situation. Vergessen Sie nur nicht, Stellenausschreibungen auf Ihrer Seite zu teilen.

Fazit

Jetzt, da Sie wissen, wie man eine LinkedIn-Seite für Ihr Unternehmen erstellt, ist es Zeit, dorthin zu gehen und loszulegen! Das Wachstum Ihrer Anhängerschaft mag herausfordernd erscheinen, und das ist es auch wirklich, aber wenn Sie klare Ziele, eine Strategie und ein starkes Content-Team haben, sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. 

Durch die Kombination verschiedener Taktiken (und natürlich die Veröffentlichung herausragender Inhalte) können Sie einen stetigen Anstieg der Follower erzielen und – wer weiß – vielleicht eines Tages Ihren Firmennamen unter den meistgefolgten Seiten auf LinkedIn sehen!

4.3 3 votes
Article Rating

About the author

Subscribe
Notify about
guest

0 comments
Old
New Popular
Intertext Reviews
View all comments