In unserem Fall war die Verwendung von Software zur Mitarbeitersuche die einfachste Lösung, und sie wurde automatisch implementiert. Wir haben einfach die Kampagne eingerichtet, passende Profile gefiltert und gesammelt, und dann hat Linked Helper die richtigen Kandidaten kontaktiert. Als Ergebnis erhielten wir 87 positive Antworten von gezielten Kandidaten, aus denen wir später problemlos einen Mitarbeiter ausgewählt haben.
Der Vorteil der Nutzung von Linked Helper besteht darin, dass Sie mehrere Aktionen in den Trichter aufnehmen können, die das Publikum aufwärmen, bevor es Ihre Nachrichten erhält. Zum Beispiel vergeben wir zunächst Likes, um die Aufmerksamkeit des Kandidaten zu gewinnen, wonach dieser empfänglicher für die Einladung ist.
Der Kern der Erfolgsgeschichte
Wir standen vor der schwierigen Aufgabe, einen Copywriter zu finden, der auf Englisch schreiben konnte. Daher haben wir Personen angesprochen, die wir zuvor nach Standort gefiltert hatten.
LinkedIn war der perfekte Kanal, um einen Mitarbeiter zu finden, da wir Benutzer nach Wohnsitzland sortieren konnten. Außerdem sind Kandidaten bei der Kommunikation über ein persönliches Profil auf LinkedIn zugänglicher und vertrauensvoller. Für die Kommunikation nutzten wir das Profil unseres internen Copywriters, um das Angebot wie ein freundliches Stellenangebot und nicht wie eine formelle Einstellung wirken zu lassen.
Natürlich haben wir nicht durch repetitive und zeitaufwändige Social-Media-Aktivitäten nach einem Mitarbeiter gesucht – nicht, wenn wir Linked Helper hatten! Wir haben 15-25 Minuten mit der Einrichtung der Kampagne verbracht.
Wir erhielten 144 neue Kontakte und 87 Kandidaten sandten uns Antworten. Es war einfach, daraus einen geeigneten Kandidaten auszuwählen!
Was haben wir getan, um innerhalb einer Woche einen Copywriter zu finden?
Hier ist, was wir getan haben und was Sie tun können, um auf einfache Weise einen qualifizierten Kandidaten zu finden und einzustellen.
Texte für Ansprache zusammenstellen
(Geschrieben über das Konto einer echten Person, eines Mitglieds Ihres Teams.)
Sie benötigen zwei Texte:
- Den Text der Begrüßungsnachricht für die Einladung.
- Den Text der ersten Nachricht (nach der Vernetzung), die Ihr Angebot enthält.
Linked Helper ermöglicht es Ihnen, Einladungen über eine undokumentierte LinkedIn-Funktion zu versenden, was bedeutet, dass Sie eine benutzerdefinierte Einladungsnachricht verwenden können. Gleichzeitig wird das Limit von 100 Einladungen pro Woche leicht überwunden – die Software kann bis zu 700 Einladungen mit einer personalisierten Nachricht versenden.
Lesen Sie unseren Blogbeitrag Massen-Einladungen: Erhöhen Sie die gesendeten Kontaktanfragen auf LinkedIn um das 7-fache
LinkedIn Growth Hub
TRETE UNSERER COMMUNITY BEIErhalten Sie kostenlose Tools, Outreach-Skripte, Einblicke hinter die Kulissen und echtes Networking
In unserem Fall war das Stellenangebot umfangreich und enthielt viele Details, sodass wir es nicht in das zulässige Limit für eine LinkedIn-Begrüßungsnachricht (300 Zeichen) packen konnten.
Die Nachricht wird automatisch an diejenigen gesendet, die Ihre Einladung angenommen haben. Daher können Sie dem Einladungstext eine ansprechende Zeile hinzufügen, die den Empfänger dazu verleitet, sie anzunehmen und weitere Informationen von Ihnen zu erhalten.
Fügen Sie am Ende des Textes eine klärende Frage hinzu, um eine Antwort zu erhalten. Auf diese Weise antworten Ihnen diejenigen, die wirklich an dem Angebot interessiert sind, da sie eine interessante Jobmöglichkeit nicht verpassen möchten. Linked Helper sortiert alle Nachrichten, die eine Antwort erhalten haben, separat in der Liste „Beantwortet“.
Aktionen in der Kampagne planen
Bei der Auswahl der Aktionen müssen Sie daran denken, dass es sich lohnt, nur die profitabelsten und nützlichsten Aktionen für Ihre Aufgabe zu verwenden.
Da die Software auf Basis des empfohlenen Limits von 150 Aktivitäten arbeitet, müssen Sie Ihr tägliches Aktivitätslimit klug einsetzen.
Beachten Sie, dass je mehr Aktionen Sie in die Kampagne aufnehmen, desto mehr Zeit benötigt der Lead, um den gesamten Workflow von Anfang bis Ende zu durchlaufen. Wenn Sie also einfach einladen und eine Nachfassnachricht innerhalb einer Kampagne senden, dauert dies nicht lange. Wenn Sie jedoch Aufwärmaktionen hinzufügen möchten – wie Likes, Folgen und sogar das Bestätigen von Fähigkeiten – verlängert dies die Kampagnendauer um ein Vielfaches. Um sie zu beschleunigen, könnten Sie das tägliche Gesamtlimit erhöhen, aber das kann riskant sein.
Sie können unseren Workflow als Beispiel nehmen oder ihn verkürzen. Im folgenden Abschnitt erklären wir, wie nützlich jede Aktion in unserem Trichter ist.
Unsere Suchergebnisse ergaben mehr als 1.000 Personen in der Warteschlange. Standardmäßig können Sie bis zu 1.000 Personen von der Suchseite zur Linked Helper-Warteschlange hinzufügen. Aber diese Regel kann umgangen werden (lesen Sie mehr darüber in der Wissensdatenbank).
In unserer Kampagne haben wir die Ergebnisse so sortiert, dass maximal 1.000 Personen enthalten waren. Wenn beispielsweise 1.400 Personen in den Ergebnissen Ihrer Filter sind, können Sie sie nach Standort oder nach Verbindungsgrad sortieren. Dann bleiben beispielsweise 900 bzw. 500 Benutzer in den Suchergebnissen für jeden Filter, und Sie fügen diese separat zur Kampagnen-Warteschlange hinzu.
Eine Kampagne starten
Sie können die Anzahl der täglichen Aktivitäten in den Einstellungen erhöhen. Dies hilft Ihrer Kampagne, schneller voranzukommen. Wir haben das Aktionslimit von 150 auf 200 erhöht, damit unser Trichter schneller realisiert werden konnte.
Wir empfehlen dennoch, das Limit von 150 Aktionen pro Tag einzuhalten. Lesen Sie mehr über empfohlene Limits unter dem Link – Welche Art von Limits sollte ich verwenden?
Jeden Tag einloggen
Um Aktionen auf LinkedIn durchzuführen, muss die Software Zugriff auf das Netzwerk haben und in Ihrem Konto angemeldet sein. Dazu muss Ihr Computer eingeschaltet sein und Sie müssen in Ihrem Konto eingeloggt sein. Sobald Sie eingeloggt sind, wird eine aktive Kampagne gestartet und Sie müssen nichts manuell tun.
Hinweis: Linked Helper ist kein SaaS und läuft lokal auf Ihrem PC. Sie können entweder Ihren PC jeden Tag einschalten und Kampagnen manuell ausführen oder einen entfernten Server mieten und Linked Helper rund um die Uhr nutzen.
Wir haben 87 Antworten von Top-Kandidaten gelesen
Wir haben insgesamt 1.300 Profile zur Warteschlange hinzugefügt, aber als die Software 194 Kontakte verarbeitet hatte, hatten 132 davon die Einladung angenommen und 81 geantwortet. Das reichte uns, um einen qualifizierten Kandidaten aus einer Vielzahl von Interessenten auszuwählen.
Welche Aktionen haben wir zum Workflow hinzugefügt?
Beiträge und Artikel mit Gefällt mir markieren und kommentieren
Wir haben den Trichter mit dieser Aktion begonnen, da Likes Menschen dazu ermutigen, Ihr Profil anzusehen. Dies ist ein höflicher und notwendiger Schritt, der Ihnen wahrscheinlich sogar helfen wird, eingehende Einladungen von Personen zu erhalten, die an Ihrem Profil interessiert sind.
Zum Beispiel könnten Sie Details zu einer Stelle auf Ihrer Seite veröffentlichen. Diejenigen, die Ihr Profil besuchen, könnten es sofort studieren und Ihnen schreiben, noch bevor Ihre automatische Einladung eintrifft.
Außerdem parst die Software beim Besuch eines Profils, um es zu liken, Daten von der Seite des Kandidaten. Diese Daten werden in das CRM hochgeladen, von wo aus Sie die CSV-Datei herunterladen oder Kontakte in Ihr übliches CRM exportieren können.
Verzögerung zwischen Aktionen
Damit die Leute Zeit haben, die Aktivität auf ihrem Profil zu bemerken, haben wir eine 2-tägige Pause zwischen den Aktionen eingefügt. In dieser Zeit haben Kandidaten Zeit, auf das Profil zu gehen und zu sehen, wer ihnen Likes gegeben hat. Vielleicht hilft Ihnen das, Einladungsanfragen zu erhalten und keine Aktion für das Einladen dieser Personen zu verschwenden.
Verbindungen zweiten und dritten Grades einladen
Einladungen können sofort nach zwei Tagen Verzögerung gesendet werden. Eine Nachricht wird mitgesendet, die integrierte Variablen wie den Namen des Kandidaten enthält.
Durch automatische Einladungen und die undokumentierte LinkedIn-Funktion können Sie 7-mal mehr Kandidaten erreichen, ohne Zeit dafür aufzuwenden. Mit einer großen Auswahl wird es für Sie einfacher sein, jemanden zu wählen, der wirklich zu Ihren Bedürfnissen passt. Erfahren Sie mehr Details über die Aktion Verbindungen zweiten und dritten Grades einladen.
Kontakte aus meinem Netzwerk herausfiltern (nur ersten Grad behalten)
Diese Aktion wird verwendet, um zu prüfen, wer bereits Einladungen angenommen hat. Das heißt, die Software sortiert die Kandidaten, die Ihre Einladung angenommen haben. Und erst nach dem Filter sendet die Software eine Nachricht an diejenigen, die Ihre Kontakte geworden sind.
Personen, die Ihre Einladung angenommen haben, werden im Reiter “Erfolgreich” angezeigt. Lesen Sie mehr über diese Aktion in der Wissensdatenbank.
Nachricht an Verbindungen ersten Grades
In dieser Aktion haben wir den Nachrichtentext verwendet, den wir im Voraus vorbereitet haben. In Linked Helper können Sie sowohl integrierte als auch benutzerdefinierte Variablen verwenden. Benutzerdefinierte Variablen können in der Excel-Datei zugewiesen und als Datei hochgeladen werden. Sie können beispielsweise den Namen einer Konferenz verwenden, an der die Empfänger teilgenommen haben.
In unserer Nachricht haben wir die Arbeitsbedingungen detailliert beschrieben, Informationen über das Unternehmen gegeben und um eine Antwort auf diese Nachricht gebeten, falls Interesse besteht. Dies ermutigt Kandidaten, Ihnen sofort zu schreiben, sodass Sie eine gute Rücklaufquote erhalten.
Auf Antworten prüfen
Diese Aktion ist notwendig, damit die Software die Kandidaten aussortiert, die auf Ihre Nachricht geantwortet haben. Wir haben eine Zeitüberschreitung zwischen Prüfungen von 3 Stunden eingestellt. Sie können einen benutzerdefinierten Wert von nicht weniger als einer Stunde eingeben. Die Gesamtzahl der Antworten auf und von dem Text wird im Bereich “Beantwortet” angezeigt.
Wenn es viele Antworten gibt und Sie diese beispielsweise nach einem Schlüsselwort analysieren müssen, können Sie den Antwortverlauf herunterladen. In einem Angebot können Sie die Leute beispielsweise bitten, das Wort „interessiert“ anzugeben, und die Daten nach dem Herunterladen in Excel nach diesem Wort sortieren.
Das Ergebnis war schnell & zufriedenstellend
Als Ergebnis unserer Kampagne erhielten wir von 87 Antworten 78 positive. Nachdem wir die Seiten und Profile dieser Kandidaten sorgfältig studiert hatten, machten wir ein Stellenangebot.
Die Implementierung des Trichters dauerte 5 Tage und wir sind mit den Ergebnissen äußerst zufrieden, da die Einrichtung des Workflows nur eine Stunde dauerte. Darüber hinaus erhielten wir 133 neue Kontakte von Copywritern, die wir zu unseren anderen Projekten einladen und mit denen wir in Kontakt bleiben können.
Vorteile der Erstellung eines Einstellungstrichters mit Linked Helper
Sie können LinkedIn-Filter für die automatisierte Kontaktaufnahme nutzen.
Indem Sie einmal klare Parameter für die Suche nach einem Mitarbeiter festlegen, können Sie genau beobachten, wie die Software mit diesen Personen interagiert und sie anzieht. Auch wenn sie noch nicht bereit sind, Ihr Angebot anzunehmen, kann eine solche Kampagne eine großartige Markenwerbung sein und die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern.
Sie müssen den Workflow nur einmal einrichten und zusehen, wie Ihr Netzwerk wächst.
Mit Erfahrung werden Sie die besten und effektivsten Kombinationen von Aktivitäten identifizieren, die bei der Lead-Generierung oder Rekrutierung helfen. Ihr Trichter kann aus mehreren Aktionen oder nur einer bestehen, und Sie können auch mehrere Kampagnen gleichzeitig ausführen, um mehrere Marketingaufgaben im sozialen Netzwerk auf einmal zu lösen.
Die Software respektiert die festgelegten Pausen.
Sie können die Anzahl der Aktionen und Pausen manuell in der Software angeben. Wir haben jedoch in der Praxis die sichersten Grenzwerte ermittelt und raten Ihnen, diese nicht zu überschreiten. Während der Pausen verhält sich der Roboter wie ein Mensch und erledigt monotone Aufgaben so, wie Sie es selbst tun würden.
Sie werden auf LinkedIn aktiv und beliebt.
Wenn Sie Ihr Netzwerk erweitern, Likes vergeben und Kommentare hinterlassen, berücksichtigt der Algorithmus Ihre Aktivität. Für Sales Navigator gibt es beispielsweise sogar einen SSI-Index, der Interaktionen mit Zielprofilen berücksichtigt. Lesen Sie mehr in unserem Artikel.
Lesen Sie Wie man Kandidaten auf LinkedIn kostenlos findet
Sie können andere Arbeit erledigen, während die Software für Sie arbeitet.
Während unsere Kampagne lief, erledigten wir andere Aufgaben – Marketing und das Schreiben von Artikeln. Somit wurde die Suche nach einem Mitarbeiter zu 100 % vom Roboter erledigt; danach mussten wir nur noch einen Kandidaten auswählen.
Somit können auch Sie diese Abfolge von Aktionen nutzen, wenn Sie einen Spezialisten finden müssen, denn auf LinkedIn werden Menschen von Angeboten angezogen, und eine Benachrichtigung wird auch an ihre E-Mail gesendet, selbst wenn sie das soziale Netzwerk nicht jeden Tag überprüfen.