Glänzt Ihr Unternehmen in verschiedenen Bereichen, von denen jeder sein eigenes Rampenlicht verdient? Um dies zu erreichen, erstellen Sie eine einheitliche Unternehmensseite auf LinkedIn, um mehr Leads zu gewinnen. Richten Sie dann für jede bestimmte Nische und sogar für Events eine Fokusseite (Showcase Page) ein.
Jeder Besucher Ihrer Hauptunternehmensseite kann Ihre hinzugefügten Fokusseiten im Abschnitt „Zugehörige Seiten“ erkunden.
Laden Sie Linked Helper 2 herunter
und erhalten Sie jetzt eine 14-tägige kostenlose Testversion
DOWNLOADWenn Sie noch kein Nutzer sind, treten Sie uns bei.
Wir bieten Ihnen eine Testversion, um Ihre Erfahrung mit unserem LinkedIn-Tool zu beginnen.
Wichtigste Erkenntnisse
- Der Unterschied zwischen einer LinkedIn-Unternehmensseite und einer Fokusseite liegt darin, dass letztere auf ersterer aufbaut. Auf den ersten Blick erscheinen sie strukturell ähnlich, haben aber eine unterschiedliche URL, was es Ihnen ermöglicht, verschiedene Tätigkeitsbereiche zu präsentieren.
- Das Erstellen oder Entfernen einer LinkedIn-Fokusseite kann innerhalb von Minuten auf der Grundlage der Hauptseite erfolgen. Denken Sie jedoch daran, dass die Pflege der Seite einzigartige Inhalte erfordert.
- Im selben Abschnitt wie die Fokusseiten haben Sie vielleicht zugehörige Seiten bemerkt. Diese stellen Unternehmenszweige dar und werden mit Unterstützung von LinkedIn erstellt.
Was ist eine Fokusseite auf LinkedIn?
Die Beziehung des LinkedIn-Profils eines Unternehmens zu seinen Fokusseiten kann mit der Hauptwebsite eines Unternehmens und seinen individuellen Landing Pages für jede Aktivität oder jedes Projekt verglichen werden. Diese LinkedIn-Unterseiten können sofort nach dem Hinzufügen des Unternehmensprofils zum sozialen Netzwerk erstellt werden.
Wie im LinkedIn-Screenshot dargestellt, kategorisiert die Plattform Unternehmensseiten in drei Typen – Unternehmensseiten, deren Ableger namens Fokusseiten und ein separates Segment für Bildungseinrichtungen.
Lassen Sie uns anhand eines Beispiels in das Gastgewerbe eintauchen. Stellen Sie sich ein Unternehmen namens "TravelPulse Hospitality" vor, das sich auf Reise- und Tourismusdienstleistungen in verschiedenen Sektoren spezialisiert hat.
- Hauptunternehmensseite: Liefert Updates zu neuen Reisezielen, Hoteleröffnungen, Branchentrends und Experteneinblicken.
- Fokusseite für Luxusunterkünfte: Hebt Luxusunterkünfte hervor, einschließlich Hotels, Resorts, Villen und exklusive Immobilien. Sie bietet virtuelle Touren, Gästebewertungen und Sonderangebote für Premiumaufenthalte.
- Fokusseite für Reiseführer und Reisetipps: Bietet Reiseführer, Reisetipps und Insider-Empfehlungen für Reisende.
- Fokusseite für Ökotourismus-Initiativen und Nachhaltigkeitsbemühungen: Konzentriert sich auf Ökotourismus-Initiativen, nachhaltige Reisepraktiken und Bemühungen zur Förderung eines verantwortungsvollen Tourismus. Sie hebt umweltfreundliche Unterkünfte, Naturschutzprojekte und gesellschaftliches Engagement hervor.
- Fokusseite für kulinarische Erlebnisse: Feiert einzigartige Essenserlebnisse, Lebensmittelfestivals, gastronomische Touren und kulinarische Workshops. Sie präsentiert vielfältige Küchen, Chefinterviews und Empfehlungen für Feinschmecker.
LinkedIn Fokusseite vs. Unternehmensseite
Auf den ersten Blick mögen die Unternehmensseite und die Fokusseite ähnlich erscheinen, mit ähnlichen Layouts und Abschnitten. Es gibt jedoch wesentliche Unterschiede zwischen ihnen.
Eine Unternehmensseite kann zugehörige Seiten und Fokusseiten enthalten
Aber was ist der Unterschied zwischen zugehörige Seiten und Fokusseiten?
Angegliederte LinkedIn-Seiten (Affiliated Pages), die vom LinkedIn-Support erstellt werden, sind als untergeordnete Seiten mit einer anderen LinkedIn-Seite verbunden und repräsentieren eine Mutter- oder Tochtergesellschaft. Fokusseiten hingegen sind Erweiterungen von LinkedIn-Seiten, die bestimmte Aspekte wie Marken, Geschäftsbereiche oder Initiativen hervorheben und von Benutzern erstellt werden können.
Um mehr über angegliederte Seiten zu erfahren, können Sie das LinkedIn Help Center besuchen.
Unterschiedliche URL
Sie können den Unterschied visuell leicht an der URL erkennen. Fokusseiten haben "/showcase" in der URL, während Unternehmensseiten "/company" in ihren URLs haben, obwohl sie in anderer Hinsicht ähnlich aussehen.
Unternehmensseiten vs. Anzahl der Fokusseiten
Ein Unternehmen kann nur eine Hauptseite auf LinkedIn haben, die seine Identität repräsentiert.
Fokusseiten bieten die Flexibilität, mehrere Seiten innerhalb eines einzigen Unternehmensprofils zu erstellen, die verschiedene Aspekte wie Produkte, Geschäftsbereiche oder Kampagnen präsentieren. Die Höchstgrenze für Fokusseiten liegt bei 25 pro Unternehmen.
Vielfältige Zwecke
Fokusseiten dienen verschiedenen Zwecken wie der Markteinführung von Produkten, der Durchführung von Kampagnen oder der Hervorhebung von Geschäftsinitiativen und richten sich an spezifische Zielgruppen, die an diesen Bereichen interessiert sind.
Im Gegensatz dazu sind Unternehmensseiten allgemeiner gehalten und konzentrieren sich auf den Aufbau von Markenbekanntheit und das Teilen regelmäßiger Updates.
Zuweisung von Einladungsguthaben
LinkedIn weist Unternehmensseiten 250 Einladungsguthaben zu, um Kontakte einzuladen.
Fokusseiten haben ein tägliches Limit von 100 Einladungsguthaben, was ihre zielgerichtete Natur für spezifische Inhalte oder Angebote widerspiegelt.
So erstellen Sie eine Fokusseite, die mit einer LinkedIn-Unternehmensseite verknüpft ist
Gehen Sie zur Unternehmensseite und suchen Sie unter dem Namen nach der Schaltfläche "Erstellen".
Wählen Sie im Menü "Fokusseite erstellen".
Als Nächstes müssen Sie das Formular folgend dem Beispiel im Bild ausfüllen. Sie müssen die Organisationsseite auswählen – entweder Ihre persönliche oder eine, bei der Sie Admin sind. Sie müssen auch die Branche angeben. Die vollständige Liste der LinkedIn-Branchen finden Sie in unserem Artikel vollständige Liste der LinkedIn-Branchen.
Zusätzlich müssen Sie eine eindeutige URL erstellen. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem LinkedIn-Artikel.
Nachdem Sie die Erstellung der Seite ausgewählt haben, werden Sie zur Fokusseite weitergeleitet, um die Details auszufüllen.
Auf dieser Seite können Sie bis zu 100 Personen aus Ihren Kontakten einladen, anders als auf der Unternehmensseite.
LinkedIn Growth Hub
TRETE UNSERER COMMUNITY BEIErhalten Sie kostenlose Tools, Outreach-Skripte, Einblicke hinter die Kulissen und echtes Networking
So löschen Sie eine Fokusseite auf LinkedIn
Wenn Sie feststellen, dass Ihnen nicht genügend Inhalte für zwei Seiten zur Verfügung stehen oder wenn sich eine Fokusseite im Laufe der Zeit nicht als effektiv erweist, möchten Sie sie möglicherweise löschen. Dies kann in den Seiteneinstellungen erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit, eine LinkedIn Fokusseite entfernen, entweder einem Super-Admin innerhalb Ihrer Organisation oder dem LinkedIn-Kundendienst vorbehalten ist. Reguläre Admins oder Benutzer haben nicht die Befugnis, Fokusseiten zu löschen.
Um mit dem Löschen fortzufahren, navigieren Sie zu den Einstellungen und wählen Sie die Option zum Deaktivieren der Seite.
Danach fordert LinkedIn Sie auf, den Löschbedingungen zuzustimmen, die beinhalten, dass die Seite nicht mehr in der LinkedIn-Suche indexiert wird und die URL nicht mehr verwendet werden kann.
Eine Fokusseite auf LinkedIn: Inspiration aus echten Beispielen
#1 Adobe präsentiert Open-Source-Tools
Adobes LinkedIn-Präsenz zeigt eine Mischung aus zugehörigen Seiten und Fokusseiten, die jeweils auf spezifische Segmente innerhalb seines Angebots zugeschnitten sind. Zum Beispiel gibt es eine spezielle Fokusseite für ihre Creative Cloud, die Tools wie Photoshop, Illustrator und InDesign ins Rampenlicht rückt.
Zusätzlich bietet Adobe eine Fokusseite für Benutzer digitaler Dokumente. Darüber hinaus haben sie eine eigene Seite erstellt, um ihre Open-Source-Tools zu präsentieren, die Content Credentials ermöglichen. Diese Seite spielt eine entscheidende Rolle dabei, Fachleute anzuziehen, die nach Lösungen suchen, um Inhalte zu authentifizieren und die Herkunft festzustellen.
Nach dem gleichen Prinzip hat auch Huawei Fokusseiten für jedes Produkt und Segment erstellt, da sich die Zielgruppen der meisten dieser Produkte nicht überschneiden.
#2 Exchange4media erstellt Seiten für Veranstaltungen
Wenn Ihr Unternehmen regelmäßig Offline-Markenveranstaltungen ausrichtet, insbesondere wenn diese wiederkehrend sind, sollten Sie für jede eine Fokusseite erstellen. Diese Veranstaltungen könnten genau das sein, was Ihre Zielgruppe sucht!
Die Fokusseite im Beispiel enthält nicht nur Informationen über die Sprecher, sondern bietet auch Details zu Themen, Agenda, Networking-Möglichkeiten und den wichtigsten Erkenntnissen der Veranstaltung. Sie dient als umfassende Ressource für Teilnehmer und potenzielle Teilnehmer.
#3 Procter & Gamble’s regionale Präsenz
Unternehmen mit weltweiter Präsenz, wie Procter & Gamble, finden Wert darin, Fokusseiten zu erstellen, die auf verschiedene Regionen zugeschnitten sind. Diese Segmentierung ermöglicht eine gezielte Kommunikation, das Teilen lokaler Veranstaltungen und die Gestaltung von Marketingaktivitäten, die auf spezifische Marktgegebenheiten abgestimmt sind.
#4 Reliance Industries Limited’s Wettbewerbsseite
Reliance Industries Limited, ein Kraftpaket im Sektor für Polyestergarne und -fasern, präsentiert seinen innovativen Geist durch die Wettbewerbsseite „The Ultimate Pitch“.
Der Zweck der Seite “The Ultimate Pitch” ist es, eine geschäftliche Herausforderung zu präsentieren und zu fördern, bei der Teilnehmer von Top-B-Schools innovative Ideen durch 3-minütige Videos vorstellen.
Die Seite hebt die Möglichkeit für Teilnehmer hervor, Bekanntheit bei Branchenführern zu erlangen, Preise zu gewinnen, einschließlich eines Besuchs einer großen Raffinerie, mit der Führung von Reliance zu interagieren, Mentoring zu erhalten und möglicherweise eine Anstellung bei Reliance Industries Limited zu sichern. Insgesamt zielt sie darauf ab, Talente anzuziehen, Innovationen zu inspirieren und den Teilnehmern der Geschäftswelt wertvolle Möglichkeiten zu bieten.
#5 Fiverrs Seite für Partner
Wenn Ihr Produkt Affiliate-Marketing nutzt, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine dedizierte Seite für Affiliate-Programme zu erstellen, genau wie Fiverr es getan hat. Diese spezielle Seite kann durch gezielte Inhalte mehr Partner von LinkedIn anziehen.
Die Seite hebt Fiverr Business als zentralen Hub für die Zusammenarbeit mit Experten-Freelancern, effizientes Projektmanagement und leistungsstarke Tools zur Geschäftserweiterung hervor. Die Beschreibung erklärt klar, wie man Affiliate wird. Als Affiliate können Sie Belohnungen verdienen, indem Sie Unternehmen an Fiverr verweisen, einschließlich eines CPA von 100 $ und einer Umsatzbeteiligung von 10 %.
LinkedIn Fokusseiten Best Practices 2024
Variieren Sie semantische Schlüsselwortgruppen
Beim Erstellen einer LinkedIn-Fokusseite ist es entscheidend, verschiedene semantische Gruppen von Schlüsselwörtern zu nutzen, um Ihre Reichweite zu vergrößern. Diese können im Seitennamen, in der Beschreibung und in Beiträgen verwendet werden.
Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise an mehreren Standorten tätig ist oder bestimmte Regionen bedient, schließen Sie standortbezogene Schlüsselwörter ein, um lokale Zielgruppen zu erreichen:
„Marketingagentur mit Sitz in New York“, „Finanzdienstleister in Chicago“, „Tech-Startup-Inkubator in London“.
Erstellen Sie Beiträge mit thematischen Hashtags
Manchmal kann das Thema Ihrer zusätzlichen Seite von dem der Hauptseite Ihrer Organisation abweichen. Zum Beispiel kann ein Unternehmen in der Ölförderung tätig sein, aber eine jährliche B2B-Marketingveranstaltung ausrichten. Daher benötigen Sie für diese Beiträge neue Tags, die sich von denen unterscheiden, die auf der Hauptgeschäftsseite verwendet werden. Schauen Sie sich unseren LinkedIn-Hashtag-Leitfaden für weitere Informationen an.
Konzentrieren Sie sich auf die Überschrift und die Mission
Wenn jemand von der Hauptseite auf Ihrer Fokusseite landet, sollte er deren Zweck klar verstehen. Diese Klarheit motiviert zum Abonnieren. Stellen Sie daher sicher, dass Titel und Beschreibung die Besonderheiten klar vermitteln.
Die Geschäftsseite „Girls in Marketing“ positioniert sich beispielsweise als „Eine Lernplattform und Community für Vermarkter.“ Die Podcast-Seite beschreibt jedoch klar ihre spezifische Mission – Karrieren im digitalen Marketing durch Experteninterviews voranzubringen.
Erweitern Sie Ihre Unternehmensseite mit Linked Helper
Der Erfolg Ihrer Fokusseiten hängt direkt vom Erfolg Ihrer Hauptunternehmensseite ab. Nutzer entdecken Ihre Fokusseiten oft über den Abschnitt "Zugehörige Seiten" auf der Hauptseite.
Sie sollten zuerst Mühe in die Entwicklung der Hauptseite stecken. Danach können Sie Geschäftszweige dem Publikum präsentieren und Ihre Geschäfts-Follower noch besser segmentieren.
Sie können die Funktion Einladen, der Organisation zu folgen in Linked Helper verwenden.
Hinweis: Basierend auf unseren Vergleichen mit anderen Top-LinkedIn-Automatisierungstools ist die Fähigkeit, Kontakte zum Folgen eines Unternehmens einzuladen, selten.
Links zu Vergleichsartikeln:
- Linked Helper vs. Octopus CRM 2024: Welches ist das beste LinkedIn-Tool?
- Linked Helper vs. Skylead 2024: Welches ist das beste LinkedIn-Tool?
- Linked Helper vs. Expandi 2024: Vergleich von LinkedIn-Automatisierungstools
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie und die Seitenadministratoren nur Personen einladen können, die sich in Ihren Kontakten befinden. Daher ist es entscheidend, zunächst Ihr Kontaktnetzwerk zu erweitern.
Sie können diesen Trichter ausprobieren:
- Erweitern Sie automatisch Ihr Netzwerk von Kontakten, indem Sie zur Seite des Erstellers oder Administrators einladen.
- Senden Sie eine Einladung zur Unternehmensseite – diese Aktion sendet automatisch ein Angebot, die Unternehmensseite zu abonnieren.
- Alternativ können Sie eine Nachricht an Kontakte 1. Grades senden und sie einladen, die Geschäfts- oder Fokusseite zu abonnieren, wenn das Limit für Einladungsguthaben bereits ausgeschöpft ist.
Alles in allem: Lohnen sich LinkedIn-Fokusseiten?
Die Frage, ob sich LinkedIn-Fokusseiten lohnen, hängt davon ab, was Sie für Ihr Unternehmen wollen. Obwohl das Einrichten einer Fokusseite schnell und einfach ist, gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Fragen Sie sich zuerst, ob Sie bereit sind, regelmäßig spannendere Inhalte auf mehreren Fokusseiten zu teilen. Überlegen Sie, ob ein echter Bedarf für eine separate Seite besteht und ob Sie eine bestimmte Gruppe von Menschen haben, die diese gerne sehen würde. Denken Sie auch darüber nach, ob es besser ist, sich auf eine große Seite zu konzentrieren oder Ihre Bemühungen auf ein paar kleinere zu verteilen.
Auch wenn es viel zu beachten gibt, kann das Ausprobieren einer Fokusseite eine großartige Möglichkeit sein, Ihr Unternehmen zu präsentieren. Selbst wenn Sie nur mit wenigen Followern beginnen, kann die Seite den Leuten all die coolen Dinge zeigen, die Ihr Unternehmen tut, und mehr Aufmerksamkeit erregen. Das Erkunden einer Fokusseite kann Ihnen also helfen zu sehen, wie sie Ihr LinkedIn-Profil noch besser machen könnte!