Sie haben vielleicht einige Personen auf LinkedIn mit “LION” in ihrer Überschrift bemerkt. Aber was genau ist dieses neugierige Wesen – ein Löwe auf LinkedIn?
Nun, es hat nichts mit dem Tierreich zu tun. Es handelt sich tatsächlich um eine kodierte Abkürzung, die direkt mit der Lead-Generierung und der Bereitschaft zusammenhängt, Ihre Verbindungsanfrage anzunehmen. Im Grunde genommen sind dies seltene Leute, die darauf aus sind, ihr Netzwerk so weit wie möglich auszubauen.
Zögern Sie also nicht, ihnen Verbindungsanfragen zu senden!

Wichtige Punkte
- LIONs bringen Sie nicht in eine schwierige Lage, indem sie bei Erhalt einer Einladung die Option auswählen, dass sie Sie nicht kennen, was bedeutet, dass Sie keine Aktivitätsbeschränkungen von LinkedIn riskieren.
- Sie können ein Open Networker werden, indem Sie die Abkürzung „LION“ in Ihre Profil-Schlüsselwörter aufnehmen.
- Linked Helper erleichtert schnelles Networking, indem es automatisch alle eingehenden Einladungen mit nur einem Klick annimmt.
- Sie können eine Drip-Kampagne für die Kontaktaufnahme über Open-Networker-Gruppen erstellen. Senden Sie ihnen Nachrichten, markieren Sie ihre Beiträge mit „Gefällt mir“ und senden Sie Verbindungsanfragen.
- Wenn Sie 500+ Kontakte in Ihrem LinkedIn-Profil haben, verbessert dies die Glaubwürdigkeit Ihres Profils und erhöht die Chancen, dass gezielte Leads Ihre Einladung annehmen.
Laden Sie Linked Helper 2 herunter
und erhalten Sie jetzt eine 14-tägige kostenlose Testversion
DOWNLOADWenn Sie noch kein Nutzer sind, treten Sie uns bei.
Wir bieten Ihnen eine Testversion, um Ihre Erfahrung mit unserem LinkedIn-Tool zu beginnen.
Was ist LION auf LinkedIn?
Definition eines LION auf LinkedIn

Ein LinkedIn LION oder LinkedIn Open Networker ist jemand, der in seinem Profil angibt, dass er offen für den Empfang von Verbindungsanfragen ist, auch wenn Sie ihn nicht persönlich kennen und keine gemeinsamen Verbindungen oder Gemeinsamkeiten haben.
Ihre Strategie besteht darin, schnell ein breites Netzwerk von Kontakten aufzubauen, oft zum Zwecke der Lead-Generierung. Aber lohnt es sich, Ihr Profil zu einem LION zu machen?
Lassen Sie uns untersuchen, warum das Führen eines LION-Kontos für die Lead-Generierung vorteilhaft sein könnte:
- Beschleunigung des Wachstums eines neu erstellten LinkedIn-Kontos: Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade ein LinkedIn-Profil erstellt und haben null Verbindungen. Ein solches Profil weckt möglicherweise nicht viel Vertrauen, wenn Sie anfangen, Verbindungsanfragen an C-Level-Führungskräfte oder Top-Manager zu senden. Viele Verbindungen zu haben, macht es wahrscheinlicher, dass andere Ihre Anfrage annehmen. Benutzer streben in der Regel nach 500+ Verbindungen für Glaubwürdigkeit. Wie man LinkedIn-Konten in großen Mengen kauft und sie automatisch wachsen lässt
- Führung in Nischen-Communitys: Sie können Ihr Profil nischenspezifisch gestalten. Sie könnten zum Beispiel ein LION im Bereich B2B-Marketing werden und jeden wahllos zu Ihrem Netzwerk hinzufügen. Dies baut schnell eine Community in Ihrem Profil auf, die Sie dann zu Nischengruppen, Events usw. einladen können, wodurch Sie nach Interessenten für dieses spezifische Nischenthema filtern.
- Aufbau einer E-Mail-Datenbank: Mit einem breiten Netzwerk von Kontakten können Sie mehr E-Mails finden, da es mehr Verbindungen zweiten und dritten Grades gibt. Tools wie Linked Helper können beim Sammeln von E-Mails aus diesen Kategorien helfen. Es ist schwierig, diejenigen zu erreichen, die außerhalb Ihres Netzwerks sind, und ihre E-Mails zu finden, daher kann ein LION-Profil dabei helfen, Ihre E-Mail-Datenbank zu erweitern.
- Erhöhte Reichweite von Inhalten: Je breiter Ihr Netzwerk, desto mehr Menschen wird der Algorithmus Ihre Beiträge zeigen. Benutzer interagieren oft mit Inhalten in ihrem Feed, sodass Ihre Beiträge Kontakten Ihrer Kontakte empfohlen werden können, was die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte erhöht. LinkedIn-Beiträge verstärken: Wie man Impressionen und Engagement erhöht
- Bessere Profil-Metriken: Durch das Anzeigen des LION-Status verleiten Sie Menschen dazu, Ihnen Verbindungsanfragen zu senden. Eingehende Einladungen helfen dabei, die ausgehenden Einladungen auszugleichen, die Sie an Personen auf LinkedIn senden. Eine Person, die nur Einladungen versendet, sieht sehr nach einem Spammer aus. Eine Person, die auch eingehende Verbindungsanfragen erhält, wird als vertrauenswürdiges Mitglied der Community angesehen, was Ihnen helfen könnte, Shadow Bans auf LinkedIn zu vermeiden.
Nachteile, ein LION zu sein
Ist alles so rosig, wie es auf den ersten Blick scheint? Wenn ja, warum macht nicht jeder Benutzer sein Profil für jede Anfrage offen?
LIONs haben durchaus ihre Nachteile, über die Sie erfahren können, wenn Sie Nischenforen lesen.

Wie aus dem Feedback im Screenshot ersichtlich ist, können Sie beispielsweise auf mehrere Unannehmlichkeiten stoßen:
- Risiko der Verbindung mit irrelevanten oder Spam-Profilen: Oft fügen Sie bei der Suche nach Verbindungen Personen außerhalb Ihrer Branche hinzu. Dies kann zu Spam in Ihrem Feed, zahlreichen irrelevanten Nachrichten in Ihrem Posteingang oder sogar Spam-E-Mails führen, wenn Sie Ihre Kontakte zugänglich lassen.
- Überfüllung des Feeds: Das Hinzufügen zahlreicher irrelevanter oder minderwertiger Konten kann dazu führen, dass Sie Inhalte sehen, die Sie nicht interessieren.
- Betrug: LinkedIn ist nicht immun gegen Betrug, sodass Sie unehrliche Angebote mit Links zu Betrügereien oder Phishing-Versuchen erhalten können.
- Mögliche Schwächung der Netzwerkeffektivität: Quantität bedeutet nicht immer Qualität. Daher garantiert der Besitz von 500+ Verbindungen nicht, dass es sich um Ihre Ziel-Leads handelt. Daher ist es wichtig, sich auf die Qualität Ihres Netzwerks zu konzentrieren, um Ihre Ziele zu erreichen – wie Anfragen, Anrufe usw.
- Eingeschränkte Möglichkeit, die Privatsphäre des Netzwerks zu verwalten: Indem Sie zahlreiche Benutzer in Ihr Netzwerk aufnehmen, werden Ihre Kontaktdaten wie E-Mail und Telefonnummer für andere LinkedIn-Mitglieder leichter zugänglich.
Wie man ein Open Networker wird

Wenn Sie sich nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile entschieden haben, ein Open Networker zu werden, können Sie sich wie folgt vorbereiten:
- Gruppen beitreten: Viele, die ihr Netzwerk aktiv erweitern, treten LinkedIn-Gruppen bei und signalisieren damit ihre Offenheit für Verbindungsanfragen. In diesen Gruppen können Sie Kontakte schneller finden, als wenn Sie darauf warten, über die Suche gefunden zu werden. Beispiele für solche Gruppen finden Sie weiter unten in diesem Artikel.
- Profil-Schlüsselwörter anpassen: Ein einfacher Schritt, den Sie unternehmen können, ist die Anpassung der Textfelder Ihres Profils. Diese Felder werden in der LinkedIn-Suche indexiert, sodass das Hinzufügen der begehrten LION-Abkürzung zu Ihrer Überschrift und Zusammenfassung zu einem Anstieg der eingehenden Anfragen führen kann.
- Das Plugin “Eingehende Einladungen annehmen” ausprobieren: Linked Helper bietet ein kostenloses Plugin, das automatisch alle eingehenden Einladungen annimmt. Dies ist ein praktisches Werkzeug für die Löwenjagd, da es Ihnen ermöglicht, automatisch zahlreiche eingehende Anfragen anzunehmen. Wenn Sie zahlreiche Anfragen haben und diese manuell annehmen, kann LinkedIn Beschränkungen für die Anzahl der Aktionen auferlegen.
- Kontaktaufnahme über Gruppen: Sie können Einladungen mit einer Nachricht senden oder Nachrichten ohne Einladungen an Mitglieder einer gemeinsamen Gruppe schreiben. Im Arsenal des Löwen ist dies eine clevere Taktik, die hilft, Kontakte schneller zu sammeln und eine gezieltere Auswahl zu erhalten, wenn Sie Personen basierend auf spezifischen Interessen ansprechen.
- Vermitteln Sie Ihre Botschaft mit klarem Text: Verwenden Sie Phrasen in Beschreibungen und Beiträgen, die bestätigen, dass Sie offen für Networking sind.
Zum Beispiel: Ich glaube an die Wirksamkeit von Networking, weshalb ich ein LinkedIn Open Networker (LION) mit über 20K+ Verbindungen bin. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren und sich mit mir zu vernetzen. Ich halte mich strikt an die Richtlinie, nicht zu spammen oder Massen-E-Mails/InMail-Nachrichten zu senden. Außerdem wähle ich bei Verbindungsanfragen niemals die Option “Ich kenne diese Person nicht”, aber ich übe Vorsicht, indem ich Einladungen von dubiosen oder unprofessionellen Profilen nach gründlicher Prüfung ablehne.
Wie man eine LinkedIn Open Networker Liste sammelt
Wie man LinkedIn Open Networker LIONs findet
Da Sie nun wissen, wie man offen für neue Kontakte wird, können Sie dasselbe Prinzip anwenden, um diese Personen über die LinkedIn-Suche zu finden.
Sie können dies tun, indem Sie die globale Suchleiste auf LinkedIn verwenden, Schlüsselwörter nutzen und thematischen Gruppen beitreten.
Hier erfahren Sie, wie Sie Nischenprofile finden, die Ihre Einladung gerne annehmen:
Geben Sie den Suchbegriff “LION” oder „L.I.O.N.“ ein, wenn die Nische für Sie nicht wichtig ist. Wenn Sie nach bestimmten Arten von Benutzern suchen, versuchen Sie, den Nischennamen vor das Wort zu setzen. Zum Beispiel “Anwalt Recruiter LION.”

Wenn Sie die Auswahl eingrenzen und einige LIONs in einer bestimmten Position finden möchten, können Sie “LION” als Schlüsselwort eingeben. Geben Sie dann im Abschnitt “Alle Filter” die Berufsbezeichnung an. Zum Beispiel “Recruiter.”

Wie Sie sehen können, erhalten Sie auf diese Weise weniger irrelevante Profile in den Suchergebnissen.
Wie man Profile über Linked Helper sammelt und exportiert
Sie können ein Tool wie Linked Helper verwenden, um eine Datenbank mit LION-Profilen zu sammeln oder sich automatisch mit ihnen zu verbinden.
In Linked Helper haben Sie die Möglichkeit, Personen mithilfe der integrierten Funktionen von LinkedIn zu filtern. Wenn Sie ein Basisprofil haben, stehen Ihnen nur diese Filter zur Verfügung. Wenn Sie jedoch den Sales Navigator haben, können Sie eine sorgfältig gefilterte Auswahl erstellen. Erfahren Sie in unserem Artikel mehr über die zusätzlichen Filter, die in diesem Paket verfügbar sind.
Sie können alle relevanten LION-Profile über Linked Helper erhalten.
Um Profile zu scrapen, verwenden Sie die Kampagne “Profile besuchen und extrahieren”. Diese Kampagne besucht jedes Konto und extrahiert alle Daten daraus.
Sie haben dann die Möglichkeit:
- Irrelevante Profile manuell aus der Auswahl zu entfernen.
- Alle geeigneten LIONs auszuwählen.
- Laden Sie die Liste im CSV-Format herunter.
Anschließend können Sie sie einfach in Excel öffnen oder mit Kollegen teilen, damit diese diese Kontakte nutzen können, um ihr Profil schnell zu entwickeln. Die Liste enthält die URLs der LinkedIn Open Networker, sodass sie einfach in eine neue Kampagne kopiert werden können.
Wenn Sie Einladungen automatisch versenden möchten, fügen Sie nach dem Schritt “Besuch und Extrakt” eine Einladungsaktion hinzu.
LinkedIn Growth Hub
TRETE UNSERER COMMUNITY BEIErhalten Sie kostenlose Tools, Outreach-Skripte, Einblicke hinter die Kulissen und echtes Networking
LinkedIn LION-Gruppen: Beispiele
Sie können zahlreiche Gruppen finden, indem Sie das Wort “LION” in die Suchleiste auf LinkedIn eingeben und dann auf den Tab “Gruppen” klicken.
5 Beispiele für LinkedIn-Gruppen, die LIONs gewidmet sind
Beispiel #1

Um an dieser Gruppe teilzunehmen, müssen Sie auf die Genehmigung Ihrer Anfrage warten. Wie aus der Aktivität in der Gruppe ersichtlich ist, mit mehr als 10 Beiträgen pro Tag und über 48.000 Mitgliedern, ist es eine aktive Gruppe, der Sie beitreten können, um mehr Verbindungsanfragen zu sehen.
Beispiel #2

Dies ist ein Beispiel für eine private Gruppe mit über 7.000 Mitgliedern. Gemäß den Regeln der Gruppe ist es den Mitgliedern untersagt, Spam zu verbreiten. Sie können eine Mini-Präsentation von sich selbst erstellen, Ihre Dienstleistungen und Berufserfahrungen beschreiben und eine E-Mail angeben, damit andere Benutzer Sie hinzufügen können.
Sie können solche Beiträge periodisch wiederholen, um im Feed höher aufzusteigen. Darüber hinaus schlagen Mitglieder vor, im Erfahrungsbereich Ihres Profils einen Hinweis hinzuzufügen, dass Sie Teil dieser Gruppe sind, was dazu beitragen kann, noch mehr Kontakte anzuziehen.
Beispiel #3

Dies ist ein Beispiel für eine private Gruppe mit über 10.000 Mitgliedern, und wie in der Beschreibung angegeben, ist das Ziel der Gruppe, echte Geschäftskontakte zu knüpfen.
Die Zielgruppe umfasst Geschäftsleute, Investoren und Mitarbeiter von Top-Unternehmen. Sie können einen Kanal für den Erhalt hochwertiger Verbindungen öffnen. Sie können auch einen Thread mit Ihrer Präsentation erstellen und diesen Beitrag für eine größere Reichweite aktualisieren. Zusätzlich können Sie Kommentare hinterlassen, um die Aktivität und Ergänzungen zu steigern.
Beispiel #4

Diese Gruppe ist für alle Interessierten offen, wobei meist Werbebeiträge sichtbar sind und viel Spam. Mit über 30.000 Mitgliedern in der Gruppe besteht jedoch die Chance, dass Ihre Verbindungsanfragen zunehmen.
Beispiel #5

Diese Gruppe wurde 2008 gegründet und ist derzeit mit über 23.000 Mitgliedern aktiv. Sie ist privat, fügt aber alle Networker auf Anfrage hinzu. Das Ziel der Teilnehmer ist es, eine Business-Community und geschäftliche Verbindungen aufzubauen.
Wie man sich mit LIONs über Gruppen durch Linked Helper verbindet
Sie können das Outreach-Networking über Gruppen mit Linked Helper verbessern. Dieses Tool kann Ihnen helfen, Nachrichten über die Gruppe zu senden, nachdem Sie das Publikum aufgewärmt haben, und dann Einladungen zu versenden.
Unser Team hat eine Drip-Kampagne mit einer solchen Reihe von Aktionen getestet, die Sie replizieren können. Schließlich ist es bewährt!
Kampagne erstellen – Erfahren Sie, wie man eine neue Kampagne in Linked Helper erstellt.

Fügen Sie dann die folgenden Schritte zum Funnel hinzu:
- Gefällt mir
- Pause
- Nachricht über die Gruppe
- Pause
- Folgen
- Pause
- Einladen
Beispielnachricht:
“Hey, wir sind beide in der Gruppe, um unsere Netzwerke zu erweitern, und ich sehe, dass Sie auch ein LION sind. Lassen Sie uns in Kontakt bleiben!”

Wählen Sie als Zielgruppenquelle in der Warteschlange Personen aus einer LION-Gruppe aus. Erweiterte Personensuche auf LinkedIn für automatisierte Kampagnen

Ergebnisse unserer Fallstudie:

Die Akzeptanzrate bei einem leeren Profil lag bei etwa 54% und fiel dann auf 43%. Dies ist jedoch immer noch ein hervorragendes Ergebnis für ein neues leeres Profil.
LinkedIn LION-Liste: Experten für Networking auf LinkedIn
In der untenstehenden Liste finden Sie bewährte Networker, deren Profile Sie inspirieren können, wenn Sie Ihre Reise beginnen. Sie können studieren, wie sie ihre Profile und Biografien strukturiert haben, um maximale Wirkung zu erzielen.
Wir bieten drei Beispiele für LION-Profile, empfehlen jedoch auch, eigene Recherchen durchzuführen, um Open Networker in Ihrer Nische zu finden.
3 Top LinkedIn LION-Profilbeispiele
#1 – Open Networker im Bereich Social Media

Bei diesem Profilbeispiel können Sie sich inspirieren lassen, wie Sie das Konzept des Open Networking integrieren können, ohne Ihr Segment zu verlieren. Sie können, wie im Beispiel, Schlüsselwörter wie „LION“ und „Open Networker“ zusammen mit Ihrer Nische (in diesem Fall Social-Media-Marketing) erwähnen.
Außerdem hat der Benutzer wirkungsvollen Text im Abschnitt “Info” – beginnend mit einem Leitbild wie “Ich helfe kämpfenden Geschäftsinhabern…”
#2 – Beispiel für ein Open Network Profil für einen Recruiter
Wie wir sehen können, hat die Open-Networking-Strategie in diesem Fall geholfen, die begehrten 500+ Verbindungen und 12K Follower zu erreichen. Es ist auch eine großartige Idee zu zeigen, dass Sie nicht nur offen für Networking sind, sondern auch qualitativ hochwertige Inhalte produzieren – indem Sie empfohlene Beiträge hinzufügen, die oben in Ihrem Profil sichtbar sind.

#3 – Erwähnung, dass Sie niemals auf “Ich kenne diese Person nicht” klicken

Oben sehen Sie ein Beispiel, dass auch SEO- und Softwareentwickler Open Networker sein können. Dieser Benutzer hat fast 11K Follower. Außerdem besagt die Beschreibung, dass er beim Empfang einer Einladung niemals “Ich kenne diese Person nicht” klickt. Dies kann ein zusätzlicher Anreiz für andere sein, Ihnen Einladungen zu senden und Sie zu abonnieren.
Weitere Beispiele für Benutzer, die ihre Netzwerke aktiv erweitern finden Sie hier im Artikel.
Letztendlich können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, ob Sie ein LION auf LinkedIn sein möchten – es gibt Vor- und Nachteile bei dieser Entscheidung. Im Austausch für schnelles Kontowachstum riskieren Sie, nicht zielgerichtete Kontakte hinzuzufügen. Als Ergebnis werden Ihr Profil und Ihre Inhalte jedoch häufiger in Feeds angezeigt. Die Entscheidung liegt bei Ihnen!